Prozess zu falschen Masken-Attesten: Arzt rechtfertigt sich

In Passau hat der Berufungsprozess gegen einen Arzt wegen falscher Masken-Atteste begonnen. Zum Prozessauftakt habe der Mediziner «im Wesentlichen ausgesagt, dass er als Arzt der Ansicht sei, dass das Tragen einer Maske keinen Nutzen habe - weder für den Träger noch für andere», sagte eine Sprecherin des Landgerichts Passau am Dienstag. Diverse wissenschaftliche Analysen belegen allerdings, dass Masken vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.
Der Angeklagte sitzt zum Prozessbeginn im Verhandlungssaal im Amtsgericht. © Armin Weigel/dpa/Bildarchiv

Richter des Amtsgerichts Passau waren im Mai davon überzeugt, dass der 59-Jährige Patienten mit falschen Attesten von der Pflicht zum Masketragen und zum Desinfizieren der Hände befreite. Sie legten ihm das Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse in 79 Fällen zur Last. Der Arzt hatte damals eingeräumt, bei den betreffenden Patienten keine Untersuchung vorgenommen zu haben.

Die Verteidiger des Mannes legten nach dem Urteil, das unter anderem eine Bewährungsstrafe, eine Geldstrafe und ein teilweises Berufsverbot vorsah, Berufung ein. Am Dienstag sprachen sie laut Landgericht von diversen Rechtsproblemen, die das Amtsgericht in seinem Urteil nicht berücksichtigt habe.

Zum Prozessauftakt wurden demnach auch mehrere Zeugen vernommen, darunter Menschen, die Atteste erhalten hatten, eine Praxismitarbeiterin und eine Patientin, die die Vorgänge beobachtet hatte. Für das Verfahren vor dem Landgericht sind insgesamt vier Termine angesetzt, ein Urteil könnte am 20. Oktober fallen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Turnier in Katar: Brasilien geschockt: Kroatien zieht ins WM-Halbfinale ein
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Tv & kino
Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Prozesse: Masken-Atteste einfach ausgestellt: Arzt bestreitet Vorwurf
Regional bayern
Prozess: Falsche Masken-Atteste: Staatsanwalt fordert Haftstrafe
Regional nordrhein westfalen
Bochum: Masken-Atteste ohne Grund: Arzt bestreitet Vorwurf
Regional bayern
Gesundheit: Bewährungsstrafe für Arzt wegen falscher Masken-Atteste
Regional bayern
Amtsgericht: Ärztin wegen falscher Atteste zu Haftstrafe verurteilt
Regional bayern
Landshut: Urteil für Pfleger nach Arzneiverwechslung rechtskräftig
Regional hessen
Staatsanwaltschaft: Prozessauftakt nach Giftanschlag an TU Darmstadt