Kabinett: Ende der Corona-Tests an Schulen und Kitas

26.04.2022 Nun ist es amtlich: Die regelmäßigen Corona-Tests an Schulen und die Testpflichten in Kindergärten und Kitas in Bayern laufen Ende dieser Woche aus. Das Kabinett beschloss am Dienstag formal, die entsprechenden Vorschriften aus der Corona-Verordnung zu streichen. Das teilte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) nach der Kabinettssitzung - diesmal wieder in Präsenz - in München mit.

Eine Testkassette für die Durchführung eines Corona-Schnelltests liegt auf einem Federmäppchen. © Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Damit müssen Schülerinnen und Schüler in dieser Woche letztmalig Corona-Selbsttests machen. Auch die regelmäßigen PCR-Tests an Grundschulen und in den fünften und sechsten Klassen an weiterführenden Schulen entfallen. Bei einem Infektionsfall in einer Klasse gibt es ebenfalls keine Tests mehr an den Schulen.

Parallel dazu fallen auch alle Testpflichten im Bereich der Kinderbetreuung weg. Kostenlose Corona-Selbsttests, etwa über Gutscheine für Apotheken, werden dann ebenfalls nicht mehr angeboten.

«Aus unserer Sicht ist die akute Bedrohung durch das Virus derzeit gebannt», sagte Herrmann. Derzeit deute alles auf Entspannung hin. Man habe aber auch «keine Glaskugel», wie alles nun weitergehe. Die Infektionszahlen seien seit vier Wochen konstant rückläufig, «wenngleich aktuell steigend». Dies dürfte nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums aber mit einer Unter- beziehungsweise Nacherfassung rund um Ostern zusammenhängen.

Die Corona-Verordnung, die nur noch einige wenige Basis-Regeln enthält, verlängerte das Kabinett um weitere vier Wochen bis Ende Mai. Die zentralen Punkte, die weiterhin bestehen bleiben, sind eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, in Arztpraxen, Krankenhäusern, in Pflegeheimen, Flüchtlingsunterkünften sowie in ähnlichen «vulnerablen Einrichtungen». Und: In Kliniken, Alten-, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen müssen sich Besucher und Beschäftigte weiter tagesaktuell beziehungsweise regelmäßig testen.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Schutzmaßnahmen: Corona-Regeln laufen aus: Maske nur noch als Empfehlung

Regional bayern

Corona-Pandemie: Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen: Maske als Empfehlung

Regional bayern

Infektionsschutz: Brandenburg hält an Masken- und Testpflichten teilweise fest

Regional bayern

Pandemie: Corona-Regeln ausgelaufen: Maske nur noch Empfehlung

Regional bayern

Pandemie: Kabinett: Kommunale Corona-Testzentren bis Jahresende

Regional bayern

Rheinland-Pfalz weitet Corona-Tests an Schulen aus

Regional bayern

Pandemie: Land beendet Testangebote in Kitas: Schulen in Prüfung

Regional bayern

Pandemie: Ende der allermeisten Corona-Regeln in Schleswig-Holstein