14-Jähriger durch Schüsse aus Polizeiwaffe verletzt

Bei einem Polizeieinsatz ist in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) ein 14-Jähriger durch Schüsse aus einer Polizeiwaffe verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag berichtete, hatten die Beamten beim Bahnhof ein Fahrzeug entdeckt, dessen Fahrer zuvor vor einer Polizeikontrolle geflüchtet war. Beamten gaben laut Behörden insgesamt neun Schüsse auf das Heck des Kastenwagens ab. Sie hätten damit auf einen «lauten Knall» und das Missachten einer Aufforderung zum Halten reagiert, hieß es. In dem Wagen saßen drei unbewaffnete Jugendliche im Alter von 14 und 13 Jahren. Der 14-Jährige wurde an der linken Hand und der Schulter getroffen. Das Fahrzeug war als gestohlen gemeldet.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Das Trio war zuvor geflüchtet und hatte zwei weitere 13-Jährige noch schnell aussteigen lassen. Alle fünf Verdächtigen wurden festgenommen, aber teils wegen Strafunmündigkeit bereits wieder freigelassen. Der Knall, der die Schüsse provoziert haben soll, steht laut Polizei möglicherweise im Zusammenhang mit zwei defekten Reifen, die an dem Kastenwagen festgestellt wurden. Die drei Jugendlichen seien polizeibekannt, gegen sie sei bereits wegen Nötigung, Körperverletzung und unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen ermittelt worden. Das Landeskriminalamt Kärnten ermittle, ob der Einsatz der Dienstwaffen den strengen Richtlinien entsprochen habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
19. Spieltag: West-Duell auf bescheidenem Niveau: Schalke 0:0 in Gladbach
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Musik news
The Candle And The Flame: Familienprojekt: Robert Forster meldet sich zurück
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen