Beck: Entschädigungen von Geld für Palästinenser abziehen

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Volker Beck, fordert, Geld für höhere Entschädigungen nach dem Olympia-Attentat 1972 von Zahlungen an die Palästinensergebiete abzuziehen - und damit auch deren Präsidenten Mahmud Abbas in die Verantwortung zu nehmen.
Volker Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, geht durch die Innenstadt von Kassel. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

«Solange Abbas Israel und die Familien der Opfer des Massakers von München nicht um Entschuldigung gebeten hat, sollte die Bundesregierung die Entschädigungszahlungen aus dem Budget der Zahlungen nehmen, die sonst nach Ramallah an Abbas Behörde gehen», teilte Beck am Donnerstag mit. Zuvor hatte er das der «Jüdischen Allgemeinen» gesagt.

Am 5. September 1972 hatten palästinensische Terroristen bei den Olympischen Spielen in München die israelische Mannschaft überfallen. Elf Mitglieder des Teams und ein Polizist wurden getötet. Seit Jahrzehnten wird um eine angemessene Entschädigung für die Hinterbliebenen des Attentats vor 50 Jahren gerungen.

Angehörige der Opfer von damals haben bereits angekündigt, aus Protest der Gedenkfeier am 5. September in München fern zu bleiben.

Ob der israelische Staatspräsident Izchak Herzog zu dieser Gedenkfeier kommen wird, ist nach Angaben eines Sprechers unklar. «Wenn wir etwas Neues über den Zeitplan des Präsidenten wissen, werden wir das über die üblichen Kanäle mitteilen», sagte der Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Am Donnerstag stand Herzog nicht auf der Einladung des Bundesinnenministeriums zum Festakt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Neuer-Knall beim FCB: Kahn kündigt «deutliche Gespräche» an
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Musik news
Sex-Pistols-Frontmann: John Lydon scheitert bei der ESC-Vorauswahl
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Musik news
Endlich tut es wieder weh: Elif zeigt auf ihrem neuen Album viel Gefühl
Tv & kino
Krimireihe: «Polizeiruf 110»: Solo-Auftritt von Kommissar Ross
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen