Wiesnhit 2022: Macht «Layla» das Rennen?

Ausgerechnet der umstrittene Partysong «Layla» liegt offensichtlich hoch in der Gunst der Oktoberfestbesucher - und könnte zum Wiesnhit 2022 werden. «Nach allem, was man so hört von verschiedenen Quellen, könnte «Layla» schon das Zeug zum Wiesnhit haben - aber die Wiesn ist noch nicht vorbei», sagte Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der Song sei auf dem Fest oft zu hören. «Der absolute Nummer-1-Wiesnhit ist weiter das «Prosit der Gemütlichkeit»», betonte Baumgärtner.
Wiesnbesucher fahren auf dem Oktoberfest mit der Olympia-Achterbahn. © Sven Hoppe/dpa

Schon vor dem Oktoberfest hatte es landauf landab Diskussionen um den Text des Songs «Layla» von DJ Robin & Schürze gegeben, der es auf den ersten Platz der deutschen Charts schaffte: «Ich hab' 'n Puff - und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler.» Würzburg hatte «Layla» auf dem Kiliani-Volksfest untersagt, auf der Düsseldorfer Kirmes verboten die Schützen das Lied als Veranstalter in ihrem Festzelt.

Die Wiesnwirte hatten sich vor dem Fest auf die Empfehlung geeinigt, das Lied in seiner Originalfassung nicht zu spielen. Das sei die vorherrschende Meinung, sagte Wirtesprecher Peter Inselkammer damals. Dass die Menge das Lied aber anstimme, könne nicht verhindert werden. Offensichtlich hatte das Festpublikum nun tatsächlich einen anderen Geschmack als die Wirte.

Was auch immer in den vergangenen Jahren zum Wiesnhit gekürt wurde: Laut der Verwertungsgesellschaft Gema lag mindestens 2016, 2017 und 2018 das «Prosit der Gemütlichkeit» auf Platz eins.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Oktoberfest: Festleitung: «Layla» ist der Wiesnhit 2022
Regional bayern
Oktoberfest: Entspannte Wiesn 2022 mit vielen US-Gästen
Regional nordrhein westfalen
Partysong: «Layla»-Sexismusdebatte geht weiter: Justizminister bremst
Panorama
Volksfest: Neues Logo für die Wiesn - «Layla» beim Oktoberfest?
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Sexismusdebatte: Verbot für Partysong auf Kirmes
Panorama
Feste: «Layla»-Sexismusdebatte geht weiter
Regional bayern
Schlager: «Layla»-Macher sehen neuen Text für die Wiesn mit Humor
Panorama
Brauchtum: «Layla»-Macher: Neuer Text für die Wiesn mit Humor