Nach Sexualverbrechen nehmen Zivilfahnder Verdächtigen fest

11.04.2022 Nach einem Sexualverbrechen an einer 54-Jährigen in Obing hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Bei nächtlichen Fahndungsmaßnahmen in der Gemeinde im Landkreis Traunstein wurde der 31-Jährige eine Woche nach der Tat festgenommen, weil er sich auffällig verhielt. Die Kripo geht davon aus, dass der Mann Anfang April die Frau überfallen und vergewaltigt hat. Gegen den 31-Jährigen sei am Sonntag Haftbefehl erlassen worden, berichtete die Kripo am Montag.

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die 54-Jährige war nachts auf der Straße überfallen, von dem Täter in eine Wiese gezerrt und dort massiv sexuell missbraucht worden. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Täter bereits Mitte März in Obing ein Opfer gesucht hatte. Damals hatte sich ein Mann plötzlich zu einer Frau ins Auto gesetzt und sie bedroht. Dem Opfer gelang die Flucht aus dem Wagen, so dass auch der Unbekannte das Weite suchte.

Nach der zweiten Tat hatte die Polizei in Obing nachts verstärkt Streifenbeamte und Zivilfahnder eingesetzt, um weitere Taten zu verhindern. Am Wochenende nahmen dabei dann Zivilbeamte den 31-Jährigen fest. Der Mann soll eine junge Frau und einen jungen Mann heimlich verfolgt und beobachtet haben. Außerdem passe die Täterbeschreibung auf ihn, berichteten die Ermittler.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung seien zudem Beweismittel gefunden worden, die einen dringenden Tatverdacht für das Sexualverbrechen begründen, berichtete die Polizei. Der Mann habe sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Nokia G21 im Test: Einsteiger-Smartphone mit Update-Garantie

Musik news

Top Ten: Halbjahrescharts: Rammsteins «Zeit» ganz vorne

Internet news & surftipps

Umfrage: Viele Deutsche greifen wieder zum Festnetz-Telefon

Tv & kino

Neuer Kinofilm: Elyas M'Barek trägt für neuen Film Klitoris-Hut

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Auto news

Baujahr 2014 bis 2022: So schneidet der Toyota Aygo II beim Tüv Report ab

Wohnen

Energiesparen: Was kann ich eigentlich mit 1 Kilowattstunde machen?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess: Staatsanwalt: Anklage wegen Vergewaltigung von 18-Jähriger

Regional bayern

20-Jähriger wird von vier Vermummten überfallen und verletzt

Regional bayern

Prozess: Prozess um Frauenleiche beginnt: Angeklagter schweigt

Panorama

Kriminalität: Frau auf offener Straße in Berlin mit Messer getötet

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Pankow: Sechsfache Mutter auf offener Straße mit Messer getötet

Regional nordrhein westfalen

Fahndung: Bahnhof Münster: Flüchtiger mutmaßlicher Gewalttäter gefilmt

Regional mecklenburg vorpommern

Landgericht Stralsund: 18-Jährige vergewaltigt: Angeklagter schweigt in Prozess

Panorama

Belgien: Mann nimmt Ex-Partnerin als Geisel und tötet deren Sohn