Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist am Freitag vor Tausenden Besucherinnen und Besuchern feierlich eröffnet worden. Im engelsgleichen Kostüm sprach Christkind Nelli Lunkenheimer von der Empore der Frauenkirche den traditionellen Prolog, ein mehrstrophiges Weihnachtsgedicht.
Eröffnung Nürnberger Christkindlesmarkt
Nelli Lunkenheimer, das neue Nürnberger Christkind eröffnet den Christkindlesmarkt mit dem alljährlichen Prolog. © Matthias Merz/dpa

Auf dem weltberühmten Markt bieten nun bis Heiligabend mehr als 170 Buden mit den für Nürnberg typischen rot-weiß gestreiften Stoffdächern unter anderem Lebkuchen, Nürnberger Bratwürste, Christbaumschmuck und Glühwein an. Im vergangenen Jahr lockte der Christkindlesmarkt mehr als zwei Millionen Menschen an. Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt wieder viele Gäste aus dem In- und Ausland. Dem Nürnberger Flughafen zufolge haben mehrere Airlines in der Zeit ihre Flüge aufgestockt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. 1628 wurde er erstmals schriftlich erwähnt, seine Wurzeln reichen vermutlich noch weiter zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Königsklasse im Blick: Seriöses Stuttgart siegt in Wolfsburg
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent