Zwei Gleitschirm-Unfälle mit Schwerverletzten

Ein Gleitschirmflieger ist im Landkreis Traunstein kurz nach dem Start aus großer Höhe abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Der 20-Jährige startete am Sonntagnachmittag am Rachlhang nahe Grassau, wie die Bergwacht am Montag mitteilte. Bei dem Sturz erlitt er schwere Verletzungen am Kopf und an der Wirbelsäule. Er wurde von einem Notarzt der Bergwacht erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.
«Rettungsdienst» steht auf der Jacke eines Mannes vor einem Rettungswagen der Feuerwehr. © Jens Kalaene/dpa/Symbolbild

Im Allgäu kam es ebenfalls am Sonntagnachmittag zu einem ähnlichen Unfall. Eine 36-jährige Frau startete der Polizei zufolge mit ihrem Gleitschirmflug am Nebelhorn bei Oberstdorf. Kurz nach dem Start klappte der Gleitschirm aufgrund eines Flugfehlers einseitig zusammen und die Frau stürzte rund 15 Meter in die Tiefe. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Berchtesgadener Land: Bergsteiger überlebt Absturz über 120 Meter
Regional nordrhein westfalen
Verkehr: Kollision beim Überholen: Fünf Verletzte bei Unfall auf A46
Panorama
Sport: Mehr Unfälle - Gleitschirmverband mahnt zur Vorsicht
Regional bayern
Miesbach: Mehr Piloten, mehr Unfälle: Gleitschirmverband warnt
Regional bayern
Berchtesgadener Land: Gleitschirmflieger stürzt auf Baustelle an Kaserne ab
Regional baden württemberg
Schnelldorf: Ein Toter und sieben Schwerverletzte nach Unfällen auf A6
Regional thüringen
Saalfeld-Rudolstadt: Mann nach Absturz mit Gleitschirmflieger schwer verletzt
Regional baden württemberg
Karlsruhe: Schwerverletzte gefunden: Ermittlungsteam gegründet