Weltkriegs-Bomben in Rosenheim und Augsburg entschärft

In Rosenheim und Augsburg sind zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nacht zum Mittwoch erfolgreich entschärft worden. «Alle Bewohnerinnen und Bewohner können ab sofort zurück in ihre Wohnungen», teilte die Polizei auf Twitter mit. Wegen des Fundes der Bomben hatten am Dienstag Hunderte Menschen in beiden Städten ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Die Sprengkörper waren bei Bagger- und Bauarbeiten entdeckt worden.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die gegen 14.30 Uhr entdeckte 50-Kilo-Bombe in Rosenheim wurde laut Stadtverwaltung knapp sechs Stunden später entschärft. Der 80 Zentimeter lange Blindgänger mit 20 Kilogramm Sprengstoff hatte demnach noch zwei intakte Zünder. Etwa 1400 Menschen waren von der Evakuierung in einem Radius von 300 Metern betroffen - und konnten schließlich wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Die 250 Kilogramm schwere Bombe in Augsburg wurde kurz nach Mitternacht entschärft. Das Gebiet um die Fundstelle war zwischenzeitlich in einem Radius von einem halben Kilometer geräumt geworden. Rund 2000 Menschen sollen betroffen gewesen sein.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Das beste netz deutschlands
Featured: Science Eye: Diese innovative Sehprothese ist in Planung
Familie
Von Pflaster bis Seitenlage: Kinder für Notfälle trainieren
Auto news
Verkehrsrecht: Ersatzteil-Engpass: Entschädigung bei langem Nutzungsausfall
Games news
Featured: Marvel’s Midnight Suns: Die besten Tipps
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Vertreter der Zivilgesellschaft kritisieren Digital-Gipfel
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Musik news
Musik: Musikschulverband: Ein Instrument bleibt das beliebteste
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Blindgänger: Bombe in Frankfurt entschärft: 20.000 Anwohner betroffen
Regional nordrhein westfalen
Notfall: 20-Zentner-Bombe gesprengt: Menschen zurück in Wohnungen
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft
Panorama
Kriegsfolgen: 20-Zentner-Bombe gesprengt - Großaktion in Oberhausen
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene
Regional baden württemberg
Blindgänger: Evakuierung und Zugausfälle: Weltkriegsbombe entschärft
Regional niedersachsen & bremen
Hannover: Fliegerbombe in Hannover entschärft
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: 500-Kilo-Bombe in Ludwigshafen erfolgreich entschärft