SEK-Einsatz nach Beziehungsstreit in Nürnberg: Festnahme

Nach einem Beziehungsstreit in Nürnberg haben Spezialeinsatzkräfte am Donnerstagabend einen 52-Jährigen festgenommen. Er habe sich am Nachmittag mit seiner 55-jährigen Ex-Lebensgefährtin gestritten und ihr gegenüber damit gedroht, beim Eintreffen der Polizei mit einer Armbrust auf diese zu schießen, teilte die Polizei Mittelfranken mit. Die Frau habe jedoch das Wohnhaus bereits unversehrt verlassen, bevor Polizeistreifen dort ankamen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Wegen der Drohung des Mannes sperrten die ersten Einsatzkräfte dann den Bereich um das betroffene Anwesen ab. Es seien Beamte der mittelfränkischen Verhandlungsgruppe sowie des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzugezogen worden. Wiederholte Versuche der Polizei, mit dem Mann in Kontakt zu treten, seien aber erfolglos geblieben.

Einsatzkräfte des SEK seien dann gegen 20 Uhr in das Gebäude eingedrungen und hätten den 52-Jährigen festgenommen. Er habe keinen Widerstand geleistet. Verletzt wurde niemand. Nun wird geprüft, ob der Festgenommene wegen seines psychischen Zustands in eine Fachklinik eingewiesen werden muss.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Lichtenfels: 26-Jähriger nach Gewaltdrohungen festgenommen
Regional bayern
Kriminalität: Polizist bei SEK-Einsatz angeschossen: Ortsteil abgeriegelt
Panorama
SEK-Einsatz: Falscher Amokalarm in Leipzig - Video war Schulprojekt
Regional bayern
Kriminalität: SEK-Einsatz in Boxberg: Polizist durch Schuss verletzt
Regional sachsen
SEK-Einsatz: Amokalarm entpuppt sich als Video von Schulprojekt
Panorama
Amokalarm: 21-Jähriger schoss in Bremerhavener Schule mit Armbrust
Regional bayern
Polizeieinsatz: Halbes Jahr nach Räumung: Aktivisten auf «Köpi-Platz»
Regional nordrhein westfalen
Anschlagspläne: Wohnung mit Polizeihund durchsucht: Schüler festgenommen