Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neues Nürnberger Christkind: «Ein unbeschreibliches Gefühl»

Das neue Nürnberger Christkind, Nelli Lunkenheimer, freut sich ganz besonders auf die Adventszeit und ihre vielen Auftritte. «Mir ist wichtig, dass jetzt die Menschen eine schöne Weihnachtszeit haben, dass ich diesen Zauber den Kindern bringen kann», sagte die 17-Jährige.
Nürnberger Christkind Nelli Lunkenheimer
Nelli Lunkenheimer, neu gewähltes Nürnberger Christkind, lächelt nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses. © Daniel Karmann/dpa

Am Donnerstag zeigte sich die Schülerin im Nürnberger Staatstheater erstmals in ihrem engelsgleichen Gewand mit goldenen Flügeln, blonder Lockenperücke und Krone. Das sei «ein unbeschreibliches Gefühl», sagte sie. «Sehr aufregend, alles sehr neu, aber total schön.»

Eine Jury hatte die Nürnbergerin kürzlich für die nächsten zwei Jahre als Christkind gewählt. Dieses gibt es seit 1948. Früher schlüpften Schauspielerinnen in die Rolle, seit 1969 sind es Mädchen aus Nürnberg.

Ihren wichtigsten Auftritt als Christkind hat Nelli Lunkenheimer am 1. Dezember: Dann wird sie vor Tausenden Menschen den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt von der Empore der Frauenkirche aus eröffnen. Sie sei schon etwas aufgeregt, freue sich aber sehr auf all die Termine in der Vorweihnachtszeit, sagte sie. Rund 150 stehen bis zum 24. Dezember in Kindergärten, Altenheimen oder Krankenhäusern an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Games news
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Nibelungen-Festspiele
Kultur
Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Eine Frau reinigt ihre Terrasse
Wohnen
So machen Sie Terrassensteine und Gartenwege frühjahrsfit