Bierhoff: DFB-Sieg gegen Ungarn klares Ziel

DFB-Direktor Oliver Bierhoff erwartet von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag in Budapest gegen Ungarn einen Sieg. Die DFB-Auswahl habe das «klare Ziel, dass wir gegen Ungarn auch mal drei Punkte holen», sagte Bierhoff am Donnerstag im Teamquartier in Herzogenaurach. «Das ist unser Anspruch. Auch, wenn wir wissen, dass es schwer wird.» Die Mannschaft habe «weiterhin hohe Ambitionen».
Oliver Bierhoff, Geschäftsführer Nationalmannschaften des DFB, bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Ungarn. © Daniel Löb/dpa

Zum Auftakt in die Nations League hatte die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick in Bologna gegen Italien sowie in München gegen England jeweils 1:1 gespielt. Mit einem Sieg am Samstag (20.45 Uhr/RTL) könnte Deutschland die Tabellenführung in der Gruppe 3 der Liga A übernehmen. Der Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation für das Finalturnier im kommenden Jahr sei «das Ziel», sagte Bierhoff.

Der DFB-Direktor sieht das Team auf einem sehr guten Weg. Die «Wolke» über der Mannschaft, von der er im November 2020 gesprochen hatte, sei «nicht mehr da», äußerte Bierhoff. «Aber wenn es himmelblau ohne Wolken wäre, hätten wir England und Italien 2:0 geschlagen. Vielleicht wäre es dann zu sonnig.» Er versuche, in seiner Beurteilung «immer eine gewisse Mitte zu finden, ich sehe die Entwicklung». Das Team werde noch daran erinnert, «dass es auch immer wieder regnen kann».

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Erholung vor Ungarn-Reise: Flick gibt Nationalspielern frei
Nationalmannschaft
Nations League: DFB-Auswahl braucht und will Sieg gegen Italien
Regional bayern
Nations League: Müller: Haben «der deutschen Fußballnation was zu beweisen»
Nationalmannschaft
Nations League: DFB-Auswahl noch ohne Reus: BVB-Kapitän fehlt wegen Infekt
Nationalmannschaft
Nations League: Müllers Ansage: «Sieg nachlegen» gegen England
Nationalmannschaft
Nations League: Italien weiter starker DFB-Gegner: «Wissen um ihre Qualität»
Regional bayern
Fußball-Nationalmannschaft: Bierhoffs Loblied auf Neuer, Flick legt Fokus auf Ungarn
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Müller: Haben «deutscher Fußballnation etwas zu beweisen»