Schlossherr Mueller-Elmau: «Wir freuen uns auf jeden Gipfel»

Schlossherr Dietmar Mueller-Elmau kann sich nach dem G7-Gipfel auch ein anderes hochrangiges Treffen in seinem Haus vorstellen. «Wir freuen uns auf jeden Gipfel, der bei uns stattfinden kann», sagte der Besitzer von Schloss Elmau am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage nach möglichen anderen Treffen etwa der EU, der G20 oder der Nato.
Der Schlossherr Dietmar Mueller-Elmau. © Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Es sei der bisher längste und entspannteste Gipfel gewesen, sagte der Hotelchef über das am Vortag zu Ende gegangene G7-Treffen. Er hatte in seinem Luxushotel am Fuß des Wettersteingebirges bei Garmisch-Partenkirchen bereits den G7-Gipfel 2015 beherbergt.

Für die Region erwartet Müller-Elmau einen positiven Effekt. «Der Werbeeffekt für die Region ist enorm, wird sich aber in Buchungen erst in den kommenden Jahren auswirken», sagte er. «Diesen Sommer wollen viele nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen und trotz Flugchaos erst einmal wieder in den Süden und ans Meer fahren.»

Aus seiner Sicht sei der Gipfel sehr gut gelaufen. «Dieser Gipfel hat alle Teilnehmer und Mitarbeiter nachhaltig begeistert!» Als sein persönliches Highlight nannte Mueller-Elmau: «Die persönlichen Begegnungen und interessanten Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: 174 Tote bei Massenpanik nach Fußball-Spiel in Indonesien
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
People news
Star-Koch: Der «Ingwer»-Prozess: Alfons Schuhbeck vor Gericht
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Schloss Elmau: Schlossherr: Elmau perfekter G7-Gipfelort
Inland
Sicherheit: Manipulationen an Stromverteilerkästen vor G7-Gipfel
Regional baden württemberg
Demonstrationen: Erste Polizisten zu Verstärkung vor G7-Gipfel in Bayern
Regional bayern
G7-Gipfel: G7: Verdächtiger Gegenstand stellt sich als harmlos heraus
Regional hamburg & schleswig holstein
Polizei: G7-Gipfel: 200 Polizisten aus Schleswig-Holstein im Einsatz
Regional bayern
Demonstration: G7-Gegner bauen Camp auf: Demo am Schloss noch unklar
Inland
G7-Treffen: Garmisch: Gipfel-Belastungen «knapp an Toleranzgrenze»
Regional bayern
G7-Gipfel: Polizeibusse sollen 50 G7-Gegner in Schloss-Nähe bringen