«Multitalent» Bully Herbig erhält Söders Ehren-Filmpreis

Der Schauspieler und Regisseur Michael Bully Herbig erhält beim Bayerischen Filmpreis in diesem Jahr den Preis des Ministerpräsidenten. Herbig sei ein «ideensprühendes Multitalent» und «ein Meister seines Faches, der sich nicht auf seiner Meisterschaft ausruht», erklärte Markus Söder (CSU) am Dienstag. «Immer wieder sucht er sich außergewöhnliche Themen und neue Herausforderungen.» Mit bisher neun Regie-Arbeiten, die über 33 Millionen Menschen in die Kinos lockten, zähle Herbig zu den «erfolgreichsten deutschen Filmregisseuren aller Zeiten».
Michael «Bully» Herbig
Der Schauspieler und Regisseur Michael Bully Herbig bei einem Fototermin. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Der 55-jährige gebürtige Münchner schauspielert, schreibt Drehbücher, produziert und führt Regie. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die TV-Show «Bullyparade», Komödien wie «Der Schuh des Manitu» und «(T)Raumschiff Surprise» oder der Kinderfilm «Wickie und die starken Männer». Zuletzt hat Herbig auch ernstere Filme gedreht, etwa die DDR-Flucht-Geschichte «Ballon» und die Mediensatire «Tausend Zeilen».

Der bayerische Filmpreis wird am 16. Juni bei einer Gala im Münchner Prinzregententheater verliehen. Der Preis des Ministerpräsidenten ging in den vergangenen Jahren etwa an Sönke Wortmann, Martina Gedeck, Heiner Lauterbach und Roland Emmerich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joe Jonas und Sophie Turner
People news
Sophie Turner fordert von Joe Jonas Rückgabe der Kinder
Andrea Bocelli
Musik news
Der große Tröster - Andrea Bocelli wird 65
Peter Maffay
Musik news
Peter Maffay geht ein letztes Mal auf Tour
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft führt KI-Assistenten in Windows ein
Cisco
Internet news & surftipps
Cisco will 28 Milliarden Dollar für Splunk zahlen
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
Jürgen Klopp
Fußball news
50. Sieg: Klopp erreicht Rekordmarke als Liverpool-Trainer
Bioabfall
Wohnen
Bioabfall: Richtig trennen für den Klimaschutz