Rauchmelder alarmieren Sohn in London: Mutter gerettet

Lebensrettung über den Umweg London: Rauchmelder in einem Haus in München haben einer Frau mutmaßlich das Leben gerettet. Allerdings hatte nicht die schlafende Frau die Rauchmelder gehört - sondern ihr Sohn in London bekam eine entsprechende Meldung auf sein Handy und verständigte die Polizei in London. Die setzte sich mit ihren Kollegen in München in Verbindung, so dass die Feuerwehr alarmiert werden konnte.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Wie die Münchner Feuerwehr am Montag mitteilte, hatte die Hausbewohnerin in der Nacht von Freitag auf Samstag ihr Essen auf dem Herd vergessen und war eingeschlafen. Die Speisen fingen Feuer und die Rauchmelder schlugen Alarm.

Der Sohn wies die Münchner Einsatzkräfte mithilfe einer Überwachungskamera über der Haustür in die Situation ein und konnte den Einsatz aus der Ferne mitverfolgen. Die Frau wurde unverletzt aus dem Gebäude geholt. Nach dem Einsatz konnte sie wieder in ihr Haus zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens blieb unklar.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Landgericht Heidelberg: Mann bedroht Frau mit Säge und Hammer: Sechs Jahre Haft
Regional baden württemberg
Ravensburg: Mann wollte Ehefrau strangulieren und kommt in U-Haft
Regional baden württemberg
Prozess: Einbrecher bedroht Frau mit Säge und Hammer: Prozess
Regional baden württemberg
Prozessbeginn: Mutmaßliche Mutter-Mörderin verweigert Aussage vor Gericht
Regional hamburg & schleswig holstein
Tiere: Polizei sichert Umzug von Entenfamilie
Regional bayern
Scharnebeck: Mann soll schlafende Schwägerin mit Hammer angegriffen haben
Regional bayern
Stiftungsgründer: Siegfried Steiger gestorben - Visionär der Notfallhilfe
Regional bayern
München: Fußballfan zündet Pyro in Hotelzimmer: Feuerwehreinsatz