Nach Gergiev verlässt auch Konzertmeister die Philharmoniker

Nach Star-Dirigent Valery Gergiev hat nun auch Konzertmeister Lorenz Nasturica-Herschcowici die Münchner Philharmoniker verlassen. Nach 30 Jahren werde er sich anderweitigen künstlerischen Aufgaben widmen, bestätigte das Kulturreferat der Stadt München am Donnerstag entsprechende Informationen des Bayerischen Rundfunks. Die Zusammenarbeit habe zum 31. August geendet.
Die Münchner Philharmoniker spielen unter der Leitung von Dirigent Valery Gergiev im Orchestersaal. © Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Zu den Gründen wollte sich die Stadt nicht äußern. Nasturica-Herschcowici hatte vor längerer Zeit einen - zulässigen - Nebenjob im Mariinsky-Orchester angenommen. Dessen Leiter ist inzwischen Valery Gergiev, der ehemalige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Dieser gilt als Freund Wladimir Putins und war im Frühjahr entlassen worden, weil er sich nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine trotz öffentlicher Aufforderung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht vom russischen Präsidenten und dessen Politik distanziert hatte.

Die Stadt dankte Nasturica-Herschcowici nun «für 30 verdienstvolle Jahre als Konzertmeister der Münchner Philharmoniker» und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Kultur: 8000 Zuhörer bei Klassik am Odeonsplatz in München
Regional bayern
Tod: Kollaps im Orchestergraben: Dirigent Stefan Soltesz stirbt
Regional bayern
Münchner Philharmoniker: Geigerin Batiashvili begrüßt Rauswurf von Dirigent Gergijew
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: Vier führende US-Orchester gastieren in der Elbphilharmonie
Regional bayern
BR Symphonieorchester: Söder stellt lange geplanten Münchner Konzertsaal in Frage
Regional bayern
München: Forderungen nach Klarheit in der Konzerthaus-Debatte