MTU-Chef geht Ende 2022: Technikvorstand wird Nachfolger

04.05.2022 Der Münchner Triebwerksbauer MTU bekommt überraschend einen neuen Chef. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Reiner Winkler werde seinen Posten aus persönlichen Gründen zum Jahresende aufgeben, teilte der Dax-Konzern am Mittwochabend mit. Nachfolger des 60-Jährigen werde Anfang 2023 der bisherige Technikvorstand Lars Wagner (46). Dies habe der Aufsichtsrat gemeinsam festgelegt. Winklers Vertrag wäre normalerweise erst Ende September 2024 ausgelaufen.

Reiner Winkler spricht vor Beginn der Nationalen Luftfahrtkonferenz 2021. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Bildarchiv

«Nach mehr als zwanzig Jahren in der Geschäftsführung und im Vorstand der MTU sehe ich nun die Zeit gekommen, meine Aufgaben weiterzugeben», sagte Winkler laut Mitteilung. Er halte den Zeitpunkt für sehr geeignet. So erwartet MTU nach dem Geschäftseinbruch im Zuge der Pandemie in den kommenden Jahren eine neue Wachstumsphase.

Winkler führt MTU seit Anfang 2014. Technikchef Wagner soll den Triebwerkshersteller ab kommenden Jahr zu weiterem Wachstum führen. Der Manager gehört seit Januar 2018 zum MTU-Vorstand. Aufsichtsratschef Eberhardt lobte ihn für seine umfassende Branchenerfahrung und seine Persönlichkeit. Eberhardt selbst scheidet mit der Hauptversammlung an diesem Donnerstag (5. Mai) als Aufsichtsratschef von MTU aus. Sein Nachfolger soll Gordon Riske werden, der frühere Chef des Gabelstapler-Herstellers Kion.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Zwei Jahre nach Horror-Crash: Jakobsen triumphiert im Sprint

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Flugzeugbau: MTU verdient 2021 mehr als gedacht

Regional bayern

Aareal Bank will nach Rückkehr in Gewinnzone mehr Wachstum

Regional bayern

Chefwechsel: Die letzte Infineon-Hauptversammlung einer Ära

Internet news & surftipps

Elektronik: Chefwechsel bei Infineon: Letzte Hauptversammlung einer Ära

Regional niedersachsen & bremen

Region Hannover: Tui-Chef Joussen tritt zurück: Finanzvorstand übernimmt

Wirtschaft

Tourismus: Tui-Chef Joussen tritt zurück

Regional bayern

Energie: Neuer EnBW-Chef kommt von Rolls-Royce Power Systems

Wirtschaft

Krankenhauskonzern: Fresenius kämpft mit steigenden Kosten