Betrunkener löst Polizeieinsatz in S-Bahn aus: Festnahme

Ein betrunkener Mann hat durch sein auffälliges Verhalten in einer Münchner S-Bahn einen Polizeieinsatz ausgelöst. Reisende hätten am Sonntag aus dem fahrenden Zug bei Gauting (Landkreis Starnberg) einen «Mann mit Messer» gemeldet, teilte die Polizei mit. Die Beamten überwältigten den 46-Jährigen und nahmen ihn vorübergehend fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sei der Mann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach ersten Ermittlungen soll der 46-Jährige zwei Fahrgäste bedroht und rassistisch beleidigt haben. Zwar habe der Mann auch ein Besteckmesser im Rucksack gehabt. Bisher gebe es aber keine Anhaltspunkte, dass er das Messer im Zug auch in der Hand hielt.

Der 46 Jahre alte Obdachlose war der Polizei den Angaben zufolge bereits vor dem Vorfall bekannt. Im April habe der Mann schon einmal Fahrgäste in einer S-Bahn der gleichen Linie bedroht und dann laut durch den Zug gerufen, dass er eine Bombe habe und diese zünden werde. In beiden Fällen war der Mann demnach deutlich alkoholisiert. Gegen den 46-Jährigen wird nun wegen Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Mann schießt mit Schreckschusspistole um sich: Festnahme
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Türen von Zug schließen: Mann fährt auf Lokpuffer weiter mit
Regional berlin & brandenburg
Notfall: Mann gerät in Berlin-Wannsee ins Bahngleis: Arm verloren
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Messerangriff im Park: Angeklagter weist Vorwürfe zurück
Regional hessen
Prozess: Messerattacke im Park: Angeklagter spricht von Notwehr
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Tödlicher Streit: Angeklagter bedauert Messerstich
Regional bayern
Bahnverkehr: Bahn-Strecke bei Rüsselsheim wieder frei
Regional hessen
Polizeieinsatz: Einbrecherjagd über den Dächern von Kassel