Baggerfahrer findet im Landtag alte Waffen und Munition

Bei Bauarbeiten für das neue Besucherfoyer des bayerischen Landtags haben Bauarbeiter zufällig alte Waffen und Munitionsreste gefunden. Ein Bagger hatte eine Betondecke durchstoßen, unter der sich Munitionskisten befanden.
Ein Munitionsfund im Gebäude des bayerischen Landtags. © Stefan Obermeier/Bildarchiv Bayerischer Landtag/dpa

«Wir tagen als Bayerischer Landtag an einem historischen Ort, das war und ist uns immer bewusst. Aber selten wird es so deutlich wie heute», sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch in München. Dass bei den Bauarbeiten Waffen und Munition - mutmaßlich aus den Weltkriegen - gefunden wurden, «mahnt uns einmal mehr, für Frieden und Demokratie Sorge zu tragen».

Nach dem Fund hätten Polizei und Räumdienst umgehend damit begonnen, den Fund zu sichern. Zu keiner Zeit habe eine Gefahr für den Betrieb des Landtags bestanden. Aigner betonte, sie sei gespannt, mehr über das Alter und die Herkunft der Funde zu erfahren «und vor allem, wie und warum sie dort gelagert wurden».

Der bayerische Landtag wird seit Jahren an vielen Stellen aufwendig saniert. Derzeit laufen unter anderem ein Umbau des Besucherfoyers, Baumaßnahmen im Keller und am Glasdach des Plenarsaals. Das Foyer soll bis zur Landtagswahl im Herbst nächsten Jahres fertig sein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick denkt nicht an Rücktritt: «Habe Vertrag bis 2024»
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Tv & kino
Featured: Matrix-Reihenfolge: So schaust Du die Matrix-Teile richtig
Auto news
Bodenfreiheit: Lamborghini bringt Offroadversion des Huracáns
Tv & kino
Regisseur: Ridley Scott mit 85 noch ohne Oscar
People news
Britisches Königshaus: Londoner Ex-Anti-Terror-Chef: Meghan wurde ernsthaft bedroht
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Bauarbeiten in München: Baggerfahrer findet in Landtag alte Waffen und Munition
Regional bayern
Waffenversteck: Experten: Im Landtag gefundene Waffen wurden 1933 vergraben
Regional bayern
Sechs-Millionen-Euro-Projekt: Bayerns Landtag bekommt neues Glasdach
Regional bayern
Verfassungsänderung: FDP will Bayerns Landtag per Volksbegehren verkleinern
Regional bayern
Landtag: Abschied von einer «bayerischen Löwin»: Trauer um Stamm
Inland
CSU-Politikerin: Bayerns ehemalige Landtagspräsidentin Stamm gestorben
Panorama
Medien: BR-Verwaltungsratschefin: RBB-Krise schlecht für ganze ARD
Regional niedersachsen & bremen
Kriegsfolgen: Anstieg: 156 Tonnen Kampfmittel entdeckt und entsorgt