Mit Kohlegrill geheizt, um Strom zu sparen: Vergiftung

Das Heizen der Wohnung mit einem Holzkohlegrill ist mehreren Menschen in Oberbayern zum Verhängnis geworden. Sie kamen am Wochenende mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen ins Krankenhaus.
Ein Schild Notaufnahme hängt an einem Krankenhaus. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Ein 50-jähriger Mann aus Mühldorf am Inn hatte nach eigener Aussage den Grill benutzt, «weil die Stromrechnung so teuer sei», teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Mann habe am Sonntagmorgen erst seine Ehefrau in ein Krankenhaus gefahren, die über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle klagte. Anschließend wählte der Mann den Notruf, weil sein 34 Jahre alter Neffe bewusstlos in der Wohnung lag. Auch der Neffe kam mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus. Die Polizei warnt davor, Grills in geschlossenen Räumen zu benutzen. Der 50-Jährige muss sich nun zum allem Übel auch noch wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: «Beten für den König»: Botschaften an Pelé
Musik news
Reggae: Krise als Chance - «Mad World» von Gentleman
People news
Monarchie: Edwardskrone wird für Krönung von Charles III. vorbereitet
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Vorfall in Bayern: Familie erleidet Vergiftung nach Heiz-Versuch mit Grill
Regional berlin & brandenburg
Gewalttat: 42-Jährige von Partner verletzt: Mordkommission ermittelt
Regional rheinland pfalz & saarland
Vergiftung: Familie landet nach Verzehr gesammelter Pilze in Klinik
Regional baden württemberg
Pforzheim: Verrauchte Wohnung: Bewohner wehren sich gegen Polizei
Regional berlin & brandenburg
Berlin-Niederschönhausen: Mann greift Frau auf offener Straße mit Messer an
Wohnen
Sorge vor dem Blackout: Wie Sie sich auf mögliche Stromausfälle vorbereiten