«Cold Case» Klaus Berninger: Ermittler finden Messer

06.05.2022 Bei den Ermittlungen zum ungelösten Mordfall Klaus Berninger ist am Tatort ein Messer gefunden worden. Nun ist die Spurensicherung gefragt, denn es ist noch unklar, ob das Messer tatsächlich als Tatwaffe infrage kommt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde das Messer am Dienstagabend beim Absuchen des Tatorts in Wörth am Main (Landkreis Miltenberg) mithilfe eines Metalldetektors entdeckt.

Ein Plakat mit der Aufschrift „Wer ist mein Mörder?“ hängt in der Innenstadt. © Nicolas Armer/dpa

Ende 1990 war der Jugendliche Klaus Berninger getötet worden. Die Leiche des 16 Jahre alten Bäckerlehrlings war in einem rund 2500 Quadratmeter großen Waldstück gefunden worden. Anfang dieser Woche war der Wald nun von Polizistinnen und Polizisten noch einmal abgesucht worden.

Die Ermittler gehen nach derzeitigem Stand von einem oder mehreren Tatbeteiligten mit Ortskenntnis aus dem Umfeld des Opfers aus. Die Polizei hatte kürzlich begonnen, den ungeklärten Fall, einen sogenannten Cold Case, wieder aufzurollen. Nach bisheriger Erkenntnis starb der junge Mann durch Gewalt mit einem scharfkantigen Werkzeug gegen den Hals.

Nach Angaben der Polizei sind inzwischen 80 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die jetzt überprüft werden. Das Landeskriminalamt hat eine Belohnung von 10 000 Euro für Hinweise ausgesetzt. Um mehr Aufmerksamkeit für den Fall zu erzielen, hat die Polizei in der Region zudem große Fahndungsplakate aufgestellt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-WM: Boy holt Silber über 25 Kilometer: «Gar nichts» denken

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Auto news

Überhöhtes Preisniveau : Steuersenkung auf Sprit entlastet nur teilweise

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Tv & kino

Featured: The Royals Staffel 5: So stehen die Chancen auf eine Fortsetzung

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Miltenberg: Fahndungsplakate auf Türkisch im «Cold Case» Klaus Berninger

Regional bayern

Ermittlungen: Funde zum «Cold Case» Klaus Berninger werden untersucht

Regional bayern

Ermittlungen: Wer tötete den Bäckerlehrling? «Soko Berninger» sucht Zeugen

Regional bayern

Miltenberg: Anwohnerbefragung 30 Jahre nach Tötung von Jugendlichem

Regional bayern

Ermittlungen: Suchaktion zum ungeklärten Tod eines Jugendlichen 1990

Regional bayern

DNA-Untersuchungen: Nach mehreren Jahrzehnten neue Ermittlungen zu Teenager-Tod

Regional bayern

Ermittlungen: «Cold Case»: Neue Hinweise zu 1990 getötetem Bäckerlehrling

Regional bayern

Mann soll Bekannten zu Todessprung gebracht haben