Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann von Brücke gestoßen: Mutmaßlicher Täter vor Haftrichter

Ein 28-Jähriger, der in Regensburg einen jungen Mann von einer Brücke gestoßen und dadurch schwer verletzt haben soll, ist am Samstag dem Haftrichter vorgeführt worden. Dessen Entscheidung war dem Polizeipräsidium Oberpfalz zunächst nicht bekannt. Ein Polizeisprecher sagte: «Wir gehen davon aus, dass er in Untersuchungshaft kommt, es geht ja um ein versuchtes Tötungsdelikt.» Alternativ sei nur die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus aufgrund einer psychischen Störung denkbar, ergänzte ein weiterer Sprecher.
Gerichtsmikrofon
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der 28-jährige Deutsche hatte am Freitag einen 20-jährigen Syrer von der berühmten Steinernen Brücke gestoßen, die neben dem gotischen Dom das bekannteste Wahrzeichen der Weltkulturerbestadt Regensburg ist. Das Opfer fiel auf den gepflasterten Bereich an einem Brückenpfeiler.

Rettungskräfte brachten den jungen Mann ins Krankenhaus. Passanten, die die Tat beobachtet hatten, hielten den 28-Jährigen fest - bis zur Festnahme durch die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts und sucht nach Zeugen.

Laut Polizei gibt es keinen neuen Sachstand in dem Fall. Weitere Informationen - insbesondere zu der Frage, ob es für die Tat möglicherweise ein rassistisches Motiv gab - seien erst nach dem Wochenende zu erwarten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Games news
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?