Zwei Wochen ohne Laufen: Ringer geht arbeiten

Marathon-Europameister Richard Ringer wird nach seinem Überraschungscoup bei der Leichtathletik-EM in München zwei Wochen lang nicht die Laufschuhe schnüren. Die Füße werde er aber nicht hochlegen, «eher unter den Schreibtisch», sagte der 33-Jährige am Dienstag am Rand der Geher-Wettbewerbe in München der Deutschen Presse-Agentur. Ringer will Rad fahren und wird ab dem kommenden Montag in seinen Teilzeit-Job als Controller zurückkehren und arbeiten. «Da freue ich mich auch drauf, da kann man den Kopf wieder richtig einschalten», erklärte Ringer.
Der deutschen Marathonläufer Richard Ringer. © Marius Becker/dpa/Archivbild

Langfristiges Ziel sind nach Platz 26 im Olympia-Marathon im vorigen Jahr in Tokio die Spiele 2024 in Paris. «Die Olympischen Spiele würde ich gern in den Top Zehn abschließen, und ich denke, als Europameister sind das auch angemessene Ziele», sagte Ringer. «Mein Ziel war immer Top Acht, da kriegt man auch eine Urkunde. Das sollte das Ziel sein bei richtig großen Meisterschaften wie WM oder Olympischen Spielen.»

Dafür möchte der EM-Dritte über 5000 Meter von 2016 im kommenden Jahr möglichst schnell die Olympia-Norm abhaken, eventuell auch über eine kürzere Strecke. Für die Vorbereitung auf den Olympia-Marathon veranschlagt Ringer eine einjährige Vorbereitungszeit. Im kommenden Jahr gilt sein Blick dabei unter anderem der Premiere der Straßen-Weltmeisterschaften in Riga. Dort stehen am 30. September und 1. Oktober 2023 ein Halbmarathon sowie WM-Rennen über fünf Kilometer und eine Meile an.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Marathon-Europameister Ringer: Zwei Wochen ohne Laufen
Leichtathletik
European Championships: Endlich eine Medaille: Linke geht zu EM-Silber
Regional berlin & brandenburg
Olympiasieger: Marathon-Star Kipchoge würde gern einmal mit Obama laufen
Regional bayern
Leichtathletik: Zehnkämpfer Kaul möchte in München um EM-Medaille mitmischen
Regional bayern
Leichtathletik: Geher Christopher Linke holt bei EM Silber über 35 Kilometer
Leichtathletik
European Championships: Geherin Feige jubelt über EM-Bronze im Münchner Regen
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper feiern EM-Triumphe
Regional bayern
Leichtathletik-EM: Potye nach Silber verblüfft: Zwei Jahre kein Techniktraining