Zehnkampf-Europameister Abele beendet Karriere nach Heim-EM

Europameister Arthur Abele wird nach der Heim-EM in der kommenden Woche in München seine Karriere beenden. «Ja, es wird mein letzter Zehnkampf werden», sagte 36 Jahre alte Ulmer der «Südwest-Presse» (Mittwoch). «Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zehnkampf hat mich unglaublich lange geprägt und bleibt immer Teil meines Lebens.» Abele geht nach einer langen Verletzungspause als Titelverteidiger mit einer Wildcard in den zweitägigen Wettkampf am Montag und Dienstag.
Arthur Abele aus Deutschland steht im Olympiastadion. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Bei der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin hatte er überraschend die Goldmedaille gewonnen. Seitdem plagten ihn zahlreiche Verletzungen, zuletzt war die Schulter lädiert. Sein letzter beendeter Zehnkampf ist inzwischen fast vier Jahre her. Eine Medaille in München ist nach dieser Vorgeschichte kaum möglich. «Ich möchte unter die Top Acht, mit dem Anspruch gehe ich am Montag auch ins Stadion», sagte Abele.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Die Schule der magischen Tiere 2: Wann und wo kannst Du den Film streamen?
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Job & geld
Umfrage : 40 Prozent sparen höchstens 100 Euro im Monat
Tv & kino
Schauspielerin: Leslie Grace zeigt Clips von «Batgirl»-Dreharbeiten
People news
Rioyals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Das beste netz deutschlands
«bfdi.bund.de»: Diese Webseite informiert Eltern zum Datenschutz von Kids
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik: Zehnkampf-Europameister Abele beendet Karriere nach Heim-EM
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul auf Medaillenkurs: Aus für Abele
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Kurs
Regional bayern
Leichtathletik: Nach Zehnkampf-Aufholjagd: Niklas Kaul gewinnt EM-Gold
Leichtathletik
Leichtathletik: Zehnkampf-Weltmeister Kaul will EM-Norm in Götzis knacken
Leichtathletik
Meeting in Götzis : Zehnkampf-Weltmeister Kaul erfüllt EM-Norm für München
Regional bayern
Leichtathletik: Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen: Kaul mit Bestzeit