Weber feiert EM-Gold: «Fällt ein Riesenstein vom Herzen»

Speerwurf-Europameister Julian Weber hat nach seiner ersten internationalen Medaille eine große «Befreiung» verspürt. «Mir fällt ein Riesenstein vom Herzen. Ich habe lange auf diese internationale Medaille hingearbeitet. Jetzt bin ich Europameister», sagte der 27 Jahre alte Leichtathlet nach seinem Sieg zum Abschluss der EM in München. «Ich will seit Jahren diese Medaille. Ich hätte mir keinen schöneren Platz aussuchen können», schwärmte der Mainzer und verwies auf die «unfassbare Heimkulisse».
Julian Weber jubelt über den Sieg. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Weber hatte bei den Olympischen Spielen im Vorjahr und zuletzt bei der WM als Vierter jeweils einen Podestplatz verpasst, diesmal siegte er mit 87,66 Metern vor dem Olympia-Zweiten Jakub Vadlejch aus Tschechien, dessen Speer zuvor bei 87,28 Metern landete. Das Publikum habe ihn so gepusht, dass er seine Schmerzen an Schulter und Rücken nicht gespürt habe, sagte Weber.

Angesprochen auf Olympiasieger Klaus Wolfermann, der vor fast 50 Jahren bei den Spielen im selben Stadion Gold im Speerwurf gewonnen hatte, lächelte der neue Europameister, der mit einer Deutschland-Fahne um die starken Schultern in die Interviewzone kam. «Natürlich hat man das im Kopf, hier in München, das hat natürlich Geschichte», sagte der 27-Jährige. «Es ist natürlich eine große Ehre, den Titel zu holen.»

Titelverteidiger Thomas Röhler war bereits in der Qualifikation ausgeschieden, der Olympiasieger von 2016 ist nach einer langwierigen Rückenverletzung noch nicht wieder in einstiger Form. Ex-Weltmeister Johannes Vetter hatte angeschlagen auf die EM verzichtet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Job & geld
Wichtige News für Verbraucher: Bürgergeld, Rente, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich 2023
Internet news & surftipps
Umfrage: DGB: Viele empfinden Digitalisierung im Job als Belastung
Tv & kino
Streaming: Robert De Niro nimmt Mini-Fernsehserie ins Visier
People news
Britisches Königshaus: William und Kate starten US-Trip mit Basketball
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Speerwerfer Weber holt Europameistertitel
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Speerwerfer Weber verpasst erneut als Vierter eine Medaille
Regional bayern
Leichtathletik: Goldenes Finale: Frauen-Staffel und Weber gefeiert
Leichtathletik
Leichtathletik: Goldenes Finale: Frauen-Staffel und Weber bei EM gefeiert
Leichtathletik
Speerwurf-Olympiasieger: Thomas Röhler hofft auf Heim-EM: «Risiko in München»
Leichtathletik
European Championships: Frauen-Sprint-Staffel und Weber holen letzte EM-Titel
Leichtathletik
Titelkämpfe in Eugene: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
Leichtathletik: Lückenkemper und Pudenz sorgen für Glanzlichter bei DM