Weißenberg bei Siebenkampf vorläufig Vierte: Schäfer Zehnte

Siebenkämpferin Carolin Schäfer ist nach einem sehr guten Start in die Leichtathletik-Europameisterschaften in München nach der zweiten Disziplin zurückgefallen. Die WM-Zweite von 2017 und EM-Dritte von 2018 belegt nach dem Hochsprung Rang zehn, nachdem sie am Mittwoch zum Auftakt über die 100 Meter Hürden in 13,39 Sekunden die fünftbeste Zeit gelaufen war.
Die Siegerin Carolin Schäfer (l) aus Deutschland tröstet Emma Oosterwegel aus den Niederlanden. © Soeren Stache/dpa

Die zweite deutsche Starterin Sophie Weißenberg kam in 13,72 Sekunden mit der achtbesten Zeit ins Ziel, schob sich dank 1,80 Metern im Hochsprung aber auf den geteilten vierten Rang vor. Schäfer überquerte 1,74 Meter. Die überragende Olympiasiegerin und Weltmeisterin Nafissatou Thiam aus Belgien schaffte 1,98 Meter und führt mit 2285 Punkten klar die Gesamtwertung an. Weißenberg hat 1996 Punkte, Schäfer liegt 1969 Zählern nicht weit dahinter.

Die 30-Jährige aus Frankfurt hatte für die Weltmeisterschaften im Juli wegen Trainingsrückstandes abgesagt und sich für die EM vorgenommen, unter die besten sechs Athletinnen zu kommen. Die 24-jährige Weißenberg von Bayer Leverkusen war nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung vorzeitig aus dem WM-Siebenkampf in Eugene ausgestiegen.

Schäfer freute sich im Interview am Stadionmikrofon auch über den EM-Titel von Niklas Kaul. Der einstige Weltmeister hatte sich am Dienstagabend nach einer tollen Aufholjagd noch Gold gesichert. «Was für ein krasser Typ, was für krasser Zehnkampf. Ich freue mich mit ihm und gönne es ihm von Herzen», sagte Schäfer.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Schäfer fällt bei EM-Siebenkampf zurück
Regional bayern
EM: Deutsche Siebenkämpferinnen bei Halbzeit Sechste und Siebte
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Schäfer beendet Siebenkampf als Sechste - Titel für Thiam
Leichtathletik
European Championships: Weißenberg: Nach Siebenkampfende corona-positiv
Leichtathletik
Leichtathletik: Siebenkämpferin Schäfer will bei EM unter Top Sechs
Regional bayern
Leichtathletik-EM: Schäfer im Siebenkampf Sechste: Nächster Titel für Thiam
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Siebenkampf vor Entscheidung - «Jungs haben krass vorgelegt»
Regional bayern
Leichtathletik-EM: Siebenkämpferinnen vor Entscheidung