Olympiasiegerin Mihambo freut sich über Tag zur Regeneration

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo freut sich bei den Heim-Europameisterschaften in München auf einen wettkampffreien Tag zur Erholung. «Einen Tag zusätzlich zu haben, um sich zu regenerieren, ist für mich in meiner Ausgangslage jetzt optimal», sagte die 28 Jahre alte Leichtathletin von der LG Kurpfalz. Am Donnerstagabend werden im Olympiastadion die Medaillen im Weitsprung vergeben.
Malaika Mihambo in Aktion. © Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Mihambos Start bei den European Championships war zwischenzeitlich fraglich gewesen, weil sie nach ihrer Rückkehr von den erfolgreichen Weltmeisterschaften in den USA mit dem Coronavirus infiziert war. Den EM-Vorkampf am Dienstag gewann sie mit 6,99 Metern souverän und sprang damit sogar weiter als bei ihrem EM-Titel im Jahr 2018.

«Ich bin reaktiv und schnellkräftig. Das ist das, was den Weitsprung ausmacht», sagte Mihambo und fühlte sich an ihren WM-Sieg aus dem Juli erinnert. Der Anlauf sei ähnlich wie in Eugene, sagte sie. «Das heißt, dass ich genauso viel Druck machen und Geschwindigkeit aufbauen kann. Sieht alles gut aus.» Bei der WM hatte sie mit 7,12 Metern gewonnen und ihren Titel verteidigt.

«Es geht nicht darum, sieben Meter zu springen», sagte Mihambo. «Ich versuche, mein Bestes zu geben, Spaß zu haben und die Menschen mitzunehmen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Vor Hertha-Duell: Freiburg bangt um Angreifer Gregoritsch
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Olympiasiegerin Mihambo freut sich über Tag zur Regeneration
Regional bayern
Leichtathletik: Starker Vorkampf: Mihambo auf Goldkurs im Weitsprung
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo fehlen drei Zentimeter zum Sieg
Regional bayern
Olympiasiegerin: Mihambo zur EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Goldener WM-Abschluss durch «Phänomen» Mihambo
Leichtathletik
European Championships: «Bestes geben»: Mihambo bangt nach Corona-Infektion um Start
Leichtathletik
Leichtathletik: Mihambo vor EM: Wichtig, Vertrauen nicht zu verlieren
Leichtathletik
European Championships: Weitsprung-Star Mihambo glückt Start aus «kalter Hose»