Nach Zehnkampf-Aufholjagd: Niklas Kaul gewinnt EM-Gold

Zehnkampf-Ass Niklas Kaul hat nach einem sensationellen Endspurt noch die Goldmedaille bei der EM in München gewonnen. Damit feierte der 24-Jährige nach dem WM-Coup von 2019 den zweiten großen Triumph seiner Karriere. Mit 8545 Punkten siegte er am Dienstag vor dem Schweizer Simon Ehammer, der auf 8468 Punkte kam.
Erstplatzierter Niklas Kaul (Deutschland) feiert mit der Nationalfahne. © Sven Hoppe/dpa

Der Mainzer hatte vor den letzten beiden Disziplinen noch auf dem siebten Rang gelegen, schaffte aber mit 76,05 Metern im Speerwurf und einem starken 1500-Meter-Lauf in persönlicher Bestzeit von 4:10,04 Minuten noch die überraschende Wende. Der frühere WM-Dritte Kai Kazmirek von der LG Rhein-Neuwied kam auf Platz acht mit 8151 Punkten.

Kaul hat mit seinem EM-Titelgewinn die Nachfolge von Arthur Abele angetreten, der vor vier Jahren in Berlin triumphiert hatte und bei letzten Zehnkampf seiner Karriere umjubelt wurde. Der 36-jährige Ulmer war im Hürdensprint zunächst wegen eines vermeintlichen Fehlstarts disqualifiziert worden, durfte aber nach einem erfolgreichen Protest weiterkämpfen. Über den 15. und letzten Rang mit 7662 Punkten kam Abele nicht mehr hinaus.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start in Singapur mehr als eine Stunde später
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper feiern EM-Triumphe
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul auf Medaillenkurs: Aus für Abele
Leichtathletik
European Championships: Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Medaillenkurs
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Kurs
Regional bayern
Leichtathletik: Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen: Kaul mit Bestzeit
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting: Zehnkampf-Weltmeister Kaul steigt in Ratingen aus
Leichtathletik
European Championships: Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen - Kaul mit Bestzeit