Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen: Kaul mit Bestzeit

Weltmeister und Weltrekordler Kevin Mayer hat den EM-Zehnkampf in München schon nach der ersten Disziplin beenden müssen. Der Franzose kam am Montag in München bei den European Championships im 100-Meter-Lauf sichtbar angeschlagen ins Ziel und brach danach den Wettkampf ab. Der Start von Mayer war lange offen gewesen.
Niklas Kaul aus Deutschland in Aktion. © Sven Hoppe/dpa

«Ich habe alles getan, um wieder wettbewerbsfähig zu sein», sagte der Franzose am Stadion-Mikrofon. Es sei aber besser vorzeitig aufzuhören, bevor sich eine Verletzung vergrößere. «Es ist sehr hart, zu stoppen», sagte der 30-Jährige nach seinen 11,67 Sekunden. Das Aus von Mayer vergrößert die guten Medaillenchancen für das deutsche Team weiter.

Ex-Weltmeister Niklas Kaul startete mit persönlicher Bestzeit von 11,16 Sekunden als 13. in den Wettkampf. Eine Hundertstelsekunde schneller war Kai Kazmirek (Neuwied) auf Rang zwölf. Europameister Arthur Abele, der nach der Heim-EM seine Karriere beendet, wurde nach 11,24 Sekunden auf Rang 15 geführt. Tim Nowak (Ulm) startete mit 11,51 Sekunden. Schnellster war der Schweizer Mitfavorit Simon Ehammer mit 10,56 Sekunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayerns Torspaß mit Mané und Sané: Lockeres 5:0 vor Dortmund
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
European Championships: Mayer muss EM-Zehnkampf abbrechen - Kaul mit Bestzeit
Regional bayern
Leichtathletik: Ex-Weltmeister Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Kurs
Regional bayern
Leichtathletik: «Schön, Jäger zu sein»: Ex-Weltmeister kämpft um Medaille
Leichtathletik
European Championships: Kaul im Zehnkampf als Siebter auf Medaillenkurs
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting in Götzis: Zehnkampf-Weltmeister Kaul kämpft mit Schmerzen um EM-Ticket
Regional bayern
Leichtathletik: Nach Zehnkampf-Aufholjagd: Niklas Kaul gewinnt EM-Gold
Leichtathletik
Mehrkampf-Meeting in Ratingen: Schäfer muss um WM-Start bangen - EM-Ticket für Nowak
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper feiern EM-Triumphe