Eckhardt-Noack Vierte - Mihambo-Konkurrentin siegt

Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack haben bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München nur zwei Zentimeter auf eine Medaille gefehlt. Die 30-Jährige, die in der Qualifikation mit der persönlichen Bestweite von 14,53 Metern die Beste war, konnte sich am Freitagabend im Münchner Olympiastadion nicht noch einmal steigern. Mit 14,43 Metern lag sie als Vierte hauchdünn hinter der Israelin Hanna Minenko aus Israel.
Neele Eckhardt-Noack in AKtion. © Sven Hoppe/dpa

Der Titel ging mit der europäischen Jahresbestleistung von 15,02 Metern an die Ukrainerin Maryna Bech-Romantschuk, die am Vortag als Konkurrentin von Olympiasiegerin Malaika Mihambo noch knapp Vierte im Weitsprung geworden war. Sie siegte klar vor Kristiina Mäkelä aus Finnland, die 14,64 Meter weit sprang.

Neele Eckhardt-Noack hätte sich fast für viele Comebacks mit einer Medaille bei den European Championships belohnt. Von zwei Lungenentzündungen, einer Herzbeutelentzündung oder wie im vergangenen Winter einem Unterarmbruch ließ sich die Göttingerin nicht stoppen. «Ich glaube, ich bin mittlerweile eine Meisterin darin geworden, irgendwie zurückzukommen und die Ruhe zu bewahren», hatte sie kurz vor dem EM-Start gesagt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer Kandidat nach Bierhoff-Aus - Flicks Trennungsschmerz
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Das beste netz deutschlands
Werkzeug zur Miete: iPhone und Mac: Apple startet Self-Service-Reparatur
People news
Zivilklage: Gericht: Juan Carlos kann sich auf Immunität berufen
Familie
AOK-Studie: Familien in Deutschland geht es schlechter
Tv & kino
Featured: Troll 2: Kommt eine Fortsetzung zum Netflix-Monster-Spektakel?
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Das beste netz deutschlands
Featured: Wellenenergie nutzen: Diese Projekte gewinnen nachhaltigen Strom aus dem Meer
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Dreispringerin Eckhardt-Noack hauchdünn an Bronze vorbei
Leichtathletik
European Championships: Ukrainische Leichtathletinnen freuen sich über EM-Medaillen
Regional bayern
Knieprobleme: Diskuswerfer Janssen im EM-Finale: Eckhardt-Noack stark
Leichtathletik
European Championships: Diskuswerfer Janssen im EM-Finale dabei
Leichtathletik
Leichtathletik: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo gewinnt auch in Hengelo
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Hochspringerin Jungfleisch verpasst Finale Saisonbestwert
Leichtathletik
European Championships: EM als neue Chance für deutsche Leichtathletik
Regional bayern
Ukraine-Krieg: Zernikel: «Der Krieg macht einen natürlich nervös»