Burghardt zu Staffel-Finale: Vielleicht kommt etwas Schönes

Der deutschen Sprinterin Alexandra Burghardt fehlte im 200-Meter-Finale der Leichtathletik-Europameisterschaften in München die Kraft. «Es war ein mörderisches Programm», sagte die 28-Jährige aus Burghausen, die am Freitag in 23,24 Sekunden nur auf den achten und letzten Rang des Endlaufs kam. Wenige Stunden vorher hatte sie noch einen Einsatz in der 4x100-Meter-Staffel gehabt.
Alexandra Burghardt (Deutschland) wartet auf den Start. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Bei der WM in Eugene hatte das Quartett mit Burghardt Bronze gewonnen. «Vielleicht können wir noch etwas Schönes machen», hoffte Burghardt, die in diesem Jahr durch Verletzungen und Erkrankungen gehandicapt, am Sonntag im Staffel-Finale noch auf ein Happy End. Die deutsche Meisterin über 100 und 200 Meter von 2021 hatte im Zweierbob bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking die Silbermedaille gewonnen.

Sorge hat sie beim Blick auf die Staffel-Besetzung nach eigenen Angaben nicht. Tatjana Pinto wurde wegen leichter Probleme im Vorlauf geschont. Der Einsatz von 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper ist nach genähter Wunde am Knie fraglich.

«Mit Gina wissen wir jetzt noch nicht, wie es ausschaut. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich», sagte Burghardt. «Wer Gina kennt, weiß, dass sie schon einen kleinen Dickkopf hat, und ich glaube, dass sie es auch will. Deshalb wird sie alles dran setzen, dass es funktioniert.» Ein Test sei für den Samstag angesetzt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Götze braucht Geduld für seinen «Moment»
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik: Sprint-Staffeln erreichen EM-Finals: Hoffen auf Lückenkemper
Leichtathletik
Leichtathletik: Sportlich und verliebt: Burghardt will «weiterschweben»
Regional bayern
Leichtathletik: Lückenkemper und Pinto hoffen auf Staffel-Einsatz
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Überraschungs-Bronze für Sprintstaffel - Weber Vierter
Leichtathletik
European Championships: Sprinterin Burghardt mit «Gänsehaut» zur Heim-EM
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM
Leichtathletik
European Championships: Kompletter Medaillensatz: Sprinterin Burghardt mit Ansage
Leichtathletik
European Championships: Deutsche Sprint-Staffel zum EM-Abschluss ohne Tatjana Pinto