Diskussion über Championships-Zugehörigkeit offen

Die Frage nach der Zukunft der Leichtathletik bei den European Championships bleibt spannend. «Sobald die Ausrichterstadt feststeht, werden wir uns im europäischen Verband mit der Frage auseinandersetzen. Geplant ist das dann im Frühjahr», sagte Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. «Dann wird man sehen, wie das ausgeht. Ich glaube unter dem Eindruck, den auch meine Kollegen im Council in München gewonnen haben, ist die Diskussion völlig offen.» Kessing gehört dem Council des Europäischen Verbandes an.
Jürgen Kessing. © Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Als Kandidaten für 2026 gelten Birmingham und Budapest. In München fanden nach Glasgow/Berlin im Jahr 2018 die zweite Auflage der European Championships statt. Die Leichtathletik-EM 2024 wurde nach Rom vergeben. Ob die Leichtathleten 2026 wieder bei den alle vier Jahre geplanten European Championships vertreten sind, bleibt abzuwarten.

Kessing sagte, dass auch er skeptisch gewesen sei, die Leichtathletik als «Lokomotive der Sommersportarten» als eine von neun Sommersportarten bei den Championships zu nehmen. Aber in München seien die Pausen der Leichtathletik gut überbrückt worden durch das Einbetten anderer Sportarten. Dazu sei das Programm in München mit Angeboten in Kultur und für Familien sehr gut gewesen. «Insgesamt haben wir eine tolle Woche gehabt», sagte er.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Leichtathletik
Leichtathletik: Diskussion über Championships-Zugehörigkeit offen
Leichtathletik
Multisport-Event: Wie geht es mit den European Championships weiter?
Leichtathletik
European Championships: Zukunft der Leichtathletik offen - Kehrt Schwimmen zurück?
Leichtathletik
European Championships: DLV-Präsident: Alleinige EM-Austragung 2024 ist richtig
Leichtathletik
Leichtathletik: Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden
Regional bayern
EM: Leichtathletik-EM: Verband will über Zukunft entscheiden
Regional bayern
Klettern: Hype bei EM: Alpenverein hofft auf «weitere Events»
Regional thüringen
Olympiasieger: Thomas Röhler in europäische Athletenkommission gewählt