Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

LBV: Warmer Herbst verwirrt Tierwelt

Der milde Herbst bringt nach Angaben des Naturschutzverbands LBV den Rhythmus der Tiere durcheinander. Viele Zugvögel seien noch nicht auf dem Weg in den Süden, teilte die LBV-Biologin Angelika Nelson am Mittwoch in Hilpoltstein mit. Winterschläfer wie Igel und Fledermaus seien außerdem noch auf Nahrungssuche unterwegs. Doch das könne Folgen für das ganze Ökosystem haben. Deshalb fordert der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) mehr Anstrengungen für den Klimaschutz.
Igel
Ein Igel erkundet seine Umgebung. © Patrick Pleul/dpa

Wegen der milderen Temperaturen könnten Kurzstreckenzieher wie Star, Zilpzalp und Mönchsgrasmücke länger in Bayern bleiben, früher aus den Winterquartieren zurückkehren oder sogar gleich hier überwintern. Dadurch könnten sie sich im Frühjahr die besten Nistplätze sichern, zum Nachteil von Langenstreckenziehern wie Kuckuck oder Gartenrotschwanz, erläuterte Nelson. Vögel wie Blau- und Kohlmeise, die schon immer in Bayern überwintern, müssten sich in der kalten Jahreszeit außerdem das wenige Futter mit anderen Arten teilen.

«Über Jahre eingespielte Beziehungen zwischen verschiedenen Lebewesen geraten aus dem Takt», sagte Nelson. Für Igel könne es jetzt zum Beispiel noch zu warm für den Winterschlaf sein. Weil sich Insekten, Spinnen und Würmer aber bereits an geschützten Orten versteckten, hätten es Igel schwerer, sich Fettreserven für den Winter anzufressen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bettina Böttinger
People news
Bettina Böttinger unterstützt CSD in Pirna
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Mobilfunkantenne
Internet news & surftipps
Mobilfunknetz für Fußball-EM deutlich ausgebaut
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
David Soria
Fußball news
Getafe-Torwart David Soria nach Zusammenprall außer Gefahr
Eine Frau entspannt mit Atemübungen
Gesundheit
So atmen Sie sich aus der Grübelspirale heraus