Psychisch kranker Mann greift Ehepaar an und verletzt beide

06.07.2022 In Oberbayern hat am Mittwoch ein mutmaßlich psychisch kranker Mann ein Ehepaar daheim angegriffen und beide verletzt. Nach Angaben der Polizei wurde die 53 Jahre alte Frau schwer verletzt, konnte sich aber noch selbst aus dem Gebäude retten. Ihr 67 Jahre alter Partner erlitt durch körperliche Gewalt des Angreifers leichte Verletzungen und konnte auch fliehen. Der ebenfalls 53 Jahre alte Täter wurde später von einer Spezialeinheit des Polizeipräsidiums München in dem Einfamilienhaus überwältigt.

Ein Polizeihubschrauber im Einsatz. © Silas Stein/dpa/Symbolbild

Der Mann hatte gegen 11.30 Uhr die Eheleute in deren Zuhause in Halfing (Landkreis Rosenheim) vermutlich grundlos attackiert. Nachdem das verletzte Paar entkommen war, riegelte die Polizei das Gebäude ab. Etwa 80 Beamte und zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Befürchtungen, der 53-Jährige könnte sich mit einer Geisel in dem Haus verschanzt haben, bestätigten sich nicht. Der Täter war allein in dem Gebäude.

Die in München angeforderte Spezialeinheit beendete nach drei Stunden den Einsatz und nahm den Angreifer im Keller des Hauses fest. «Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation», berichtete die Polizei. Er wurde in eine Fachklinik gebracht. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob sie beim Ermittlungsrichter einen Unterbringungsbefehl beantragt, dann müsste der 53-Jährige vorläufig in der Klinik bleiben. Die Kripo ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen den Mann.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Obergischer Kreis: Falsche Paketboten nach Überfall auf Ehepaar gefasst

Regional bayern

Oberbergischer-Kreis: Falsche Paketboten nach Überfall gefasst: Einer in Südhessen

Panorama

Kriminalität: Niedersachsen: Ehepaar wurde laut Obduktion erstochen

Regional niedersachsen & bremen

Region Hannover: Ehepaar wurde laut Obduktion erstochen: Kein Tatverdächtiger

Regional niedersachsen & bremen

Kriminalität: 22-Jähriger stirbt an Stichverletzungen: Festnahme

Regional baden württemberg

Neustadt an der Weinstraße: Obdachloser greift Siebenjährigen mit Nagelschere an

Regional niedersachsen & bremen

Streit: 57-Jährige sticht mit Küchenmesser auf Ehemann ein

Regional bayern

Psychisch Auffälliger verletzt Radfahrerin mit Stein schwer