Psychiater hält Mordverdächtigen für voll schuldfähig

Ein wegen Mordes angeklagter junger Mann ist nach Ansicht eines psychiatrischen Sachverständigen bei der Tötung eines Bekannten voll schuldfähig gewesen. Das sagte der Ärztliche Direktor des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck, Hans-Peter Volz, am Mittwoch vor dem Landgericht Schweinfurt. «Ich schätze das Rückfallrisiko im Hinblick auf den Täter als mittelhoch bis hoch - auch im Hinblick auf schwere Straftaten - ein.»
Ein wegen Mordes angeklagter Mann (l) trifft zum Prozessbeginn in der Stadthalle ein. © Daniel Karmann/dpa

Volz empfahl dennoch eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht. Der Angeklagte weise dissoziale Tendenzen aus, habe aber nicht im Affekt gehandelt, sondern sei kaltblütig und zielgerichtet vorgegangen.

Der 19-Jährige hatte zu Prozessauftakt Ende September gestanden, im vergangenen November seinen 26 Jahre alten Bekannten im unterfränkischen Bad Neustadt/Saale mit Messerstichen getötet zu haben. Die Anklage vermutet als Motiv einen Streit um angebliche Schulden, der Verdächtige selbst sagte dazu bisher nichts.

Die Staatsanwaltschaft wirft einem weiteren Angeklagten ebenfalls Mord vor. Der 21-Jährige soll in die Pläne des 19-Jährigen eingeweiht gewesen sein. Der junge Mann will von einer Tötungsabsicht seines Freundes aber nichts gewusst haben. Der dritte Angeklagte, ebenfalls 21, ist wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Alle drei Verdächtigen sind deutsche Staatsangehörige.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Mönchengladbachs Farke stärkt Thuram trotz Leistungstiefs
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen