Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ladenbetreiber schießt mit Waffe auf Kunden: Festnahme

Mit einer Schreckschusspistole hat ein stark betrunkener Ladenbetreiber aus Schwaig bei Nürnberg auf zwei seiner Kunden geschossen. Zunächst habe ein 44-Jähriger in dem Geschäft abgelegte Pakete abholen wollen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Als er an der geschlossenen Tür geklopft hatte, kam der 37-jährige Betreiber und schoss mit der Waffe in die Richtung des Mannes. Anschließend sei er wieder hineingegangen.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Als dann noch ein weiterer Kunde dazukam, tauchte der 37-Jährige erneut mit der Waffe auf, wie es weiter hieß. Wieder schoss er in die Richtung der Männer. Daraufhin umstellten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei und eines Unterstützungskommandos am Montag den Laden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 3,4 Promille.

Im Laden fanden die Beamten eine Schreckschusspistole sowie ein Luftgewehr, wie eine Polizeisprecherin erklärte. Dem 37-Jährigen wurde Blut entnommen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der Tatgrund war vorerst unklar. Der Verdächtige kam wegen seines psychischen Zustands in eine Fachklinik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte