Seniorin übergibt Erspartes und Gold an Betrüger

Telefonbetrüger haben von einer Seniorin mehrere zehntausend Euro und Gold erbeutet. Zumindest der mutmaßliche Geldabholer wurde gefasst. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 21-Jährige kam in Untersuchungshaft.
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die 83-Jährige aus Passau war von einem Mann angerufen worden, der angab, Polizist zu sein und sich mit dem Namen «Schmidt» vorstellte. Er erzählte der Seniorin, dass ein rumänischer Einbrecher festgenommen worden sei und man bei ihm einen Zettel mit dem Namen der 83-Jährigen gefunden habe. In mehreren Telefonaten gelang es dem Anrufer, die Frau davon zu überzeugen, dass ihre Wertsachen und ihr Vermögen in Gefahr seien.

Die Seniorin hob den Angaben zufolge mehrere zehntausend Euro von Konten bei zwei verschiedenen Banken ab. Sie übergab das Geld am Mittwoch vergangener Woche an einen zunächst unbekannten Abholer. Einen Tag später riefen die Betrüger erneut bei der 83-Jährigen an und konnten die Frau davon überzeugen, noch am selben Tag Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro an denselben Abholer zu übergeben.

Danach riefen die Betrüger ein drittes Mal an. Die 83-Jährige wollte laut Polizei erneut Geld aushändigen. Der Abholer erschien jedoch nicht zur vereinbarten Uhrzeit. Die Frau erkundigte sich deshalb bei einer Polizeidienststelle nach «Herrn Schmidt». Dadurch sei der Schwindel schließlich aufgefallen.

Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei, den Geldabholer zu ermitteln. Der 21-Jährige wurde am vergangenen Freitag in der Nähe des Wohnhauses der 83-Jährigen festgenommen. Das Gold und das Geld, das die Frau ihm zuvor gegeben hatte, fand die Polizei bei seiner Festnahme nicht.

Der mutmaßliche Täter soll auch bei einem ähnlichen Betrugsfall in Hauzenberg (Landkreis Passau) als Geldabholer fungiert haben.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Rentnerin übergibt über 400.000 Euro an falschen Polizisten
Regional bayern
München: Telefonbetrug: Rentnerin übergibt mehr als 400.000 Euro
Regional berlin & brandenburg
Festnahmen: Polizei fasst deutsch-polnische Enkeltrick-Bande
Regional nordrhein westfalen
Mettmann: Falsche Polizisten betrügen Seniorin um 50.000 Euro
Regional bayern
Rems-Murr-Kreis: Betrüger bringen Seniorin um Gold
Regional nordrhein westfalen
Justiz: Ex-Opern-Chef bringt Enkeltrickbetrüger hinter Gitter
Regional niedersachsen & bremen
Göttingen: Polizei nimmt mutmaßliche Schockanruf-Betrügerin fest
Regional nordrhein westfalen
Trickbetrüger: Pizzafahrer verhindert Betrug an Seniorin