G7-Gipfel: Bürgerbüros für Fragen Einheimischer eingerichtet

Vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen haben Einheimische für ihre Anliegen nun Anlaufstellen in den Rathäusern von Garmisch-Partenkirchen und Krün. Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) eröffnete am Montag dort Bürgerbüros, wie der G7-Planungsstab der Polizei mitteilte.
Eine Mitarbeiterin arbeitet im Bürgerbüro der bayerischen Polizei zum G7-Gipfel. © Angelika Warmuth/dpa

Der G7-Gipfel unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist vom 26. bis 28. Juni geplant. Schon 2015 hatten sich Staats- und Regierungschefs von sieben führenden Industrienationen auf Schloss Elmau getroffen.

«Wenn ein weltpolitisches Großereignis vor der eigenen Haustüre stattfindet, dann braucht man kompetente Ansprechpartner», sagte Kirchner. Dies habe schon bei dem Gipfel 2015 gut funktioniert.

Oberstes Ziel sei die sichere Durchführung des G7-Treffens, sagte Polizeipräsident Manfred Hauser. Die Polizei werde versuchen, die Einschränkungen für die Menschen vor Ort so gering wie möglich zu halten, «Gänzlich verhindern werden wir sie jedoch nicht können.» Deshalb sei es wichtig, dass die Beamten für Fragen bereit stünden. Dies unterstrichen auch die Bürgermeisterin vorn Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch und ihr Krüner Kollege Thomas Schwarzenberger (beide CSU).

Bereits Ende Februar hatte der G7-Planungsstab ein Bürgertelefon freigeschalten. Dort kamen seitdem vor allem Fragen zu Verkehrsbehinderungen und anderen Einschränkungen für die Bevölkerung.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann und die Krise: «Schlafe wie die Wochen davor»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Garmisch-Partenkirchen: Fluglärm und Großdemo: Countdown zu G7-Gipfel
Regional bayern
Garmisch-Partenkirchen: Durchfahrt verboten: Verkehrsbeschränkungen zum G7-Gipfel
Regional bayern
Garmisch-Partenkirchen: Hebestreit wirbt in Region für G7-Gipfel
Regional bayern
Demonstrationen: G7-Gegner planen Protestcamp in München und Garmisch
Regional bayern
G7-Gipfel: 16-Kilometer-Zaun um Schloss Elmau wird für G7 errichtet
Regional bayern
Garmisch-Partenkirchen: Zur Sicherheit: Vor G7-Gipfel werden Gullydeckel verklebt
Regional bayern
Demonstration: G7-Gegner bauen Camp auf: Demo am Schloss noch unklar
Regional bayern
Polizei: G7-Gipfel in Bayern: Polizei besucht Anwohner