Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Knobloch würdigt Kissinger als «Ikone der Zeitgeschichte»

Die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat den gestorbenen früheren US-Außenminister Henry Kissinger als Ikone der Zeitgeschichte gewürdigt. «Mit ihm verlieren wir nicht nur eine der prägenden Figuren der amerikanischen Politik, sondern einen Menschen, dessen Leben wie kaum ein anderes die Höhen und Tiefen des 20. Jahrhunderts abbildete», teilte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern am Donnerstag mit.
Henry Kissinger
Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger ist tot. © Daniel Karmann/dpa/Archiv

Als Wissenschaftler, als Politiker und als Privatperson habe Kissinger seine Spuren in den Geschichtsbüchern hinterlassen. Und wer ihn einmal getroffen habe, der habe ihn danach niemals mehr vergessen. «Ich selbst war bei jedem Treffen aufs Neue beeindruckt von seinem würdevollen Auftreten, seiner inneren Ruhe und seiner zugleich kraftvollen und zupackenden Art», sagte Knobloch. «Mit seinem Tod ist heute auch ein Stück der bayerisch-jüdischen Geschichte verloren gegangen.»

Henry Kissinger starb am Mittwoch in seinem Zuhause im Bundesstaat Connecticut, wie eine Sprecherin der Kommunikationsagentur Edelman, die dessen Beratungsfirma Kissinger Associates vertritt, der Deutschen Presse-Agentur am späten Abend (Ortszeit) bestätigte. Der Friedensnobelpreisträger war eine schillernde Figur der US-Politik. Er gilt als einer der größten Diplomaten des 20. Jahrhunderts.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wetten, dass..?
People news
Gottschalk wehrt sich gegen «Tatscher»-Vorwürfe
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Ski und Snowboards wachsen
Reise
Ski und Snowboards regelmäßig wachsen - gerade im Frühjahr