Top-Kletterer Flohé kritisiert Routen bei EM

Deutschlands Top-Kletterer Yannick Flohé hat die Routen-Auswahl in der Boulder-Disziplin bei den Europameisterschaften heftig kritisiert. «Das war ein einziger Haufen Scheiße», sagte der 23 Jahre alte Essener am Sonntag in München. Europas bester Boulderer war am Vortag in seiner Paradedisziplin überraschend im Halbfinale gescheitert. «Ich hab das Finale gesehen und dachte: «Gut, dass ich nicht dabei war»», berichtete der DAV-Athlet, der die Griffabfolge als zu schwierig und teilweise «nicht wettkampftauglich» empfand.
Der deutsche Kletter Yannick Flohe startet in der Qualifikation. © Angelika Warmuth/dpa

Im Halbfinale mussten die 20 Kletterer insgesamt vier Routen durchsteigen. Ziel ist es jeweils, bis zum sogenannten Top, dem höchsten Griff an der 4,5 Meter hohen Wand, zu kommen. «Eine Strecke hätte man komplett rausschrauben können, weil die keiner getopt hat», meinte Flohé. Auch im Finale gab es eine Strecke, bei der die Athleten nicht einmal zum leichteren Zonengriff in der Mitte der Route kamen. «Die gesamte Boulder-Runde war einfach zu schwer geschraubt», sagte auch Kletterer Alexander Megos.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Boulder-Disziplin: Top-Kletterer Flohé kritisiert Routen bei EM
Sport news
European Championships: Deutsches Kletter-Trio um Flohé im Boulder-Halbfinale
Sport news
European Championships: Kletterer Flohé und Megos verpassen Boulder-Medaille
Sport news
Klettern: Flohé gewinnt Boulder-Weltcup in Brixen - Meul Zweite
Regional bayern
Klettern: Flohé und Megos verpassen Boulder-Medaille: Meul Siebte
Sport news
European Championships: Megos und Flohé im Lead-Halbfinale der Europameisterschaft
Regional bayern
Klettersport: Kletterer Meul, Megos und Flohé im EM-Finale
Sport news
Klettern: Mit Fingerkraft im Überhang: Flohé strebt nach EM-Gold