Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kleinflugzeug prallt gegen Pistenbefeuerung: Hoher Schaden

Ein Pilot hat bei der Landung auf dem Flugplatz Pirk in Hof die Kontrolle über seine Maschine verloren und zwei Lampen der sogenannten Pistenrandbefeuerung beschädigt. Der 51-Jährige und sein Begleiter blieben unverletzt. Der Schaden beträgt rund 60.000 Euro, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Polizei
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Der Pilot war demnach am Dienstagmorgen mit einem einmotorigen Eigenbauflugzeug auf einem Einweisungsflug unterwegs. Gegen 10.15 Uhr setzte er bei der Landung schräg neben der Mittelmarkierung auf und geriet auf die Grasfläche neben der Piste. Das Bugrad des Flugzeugs stieß gegen eine Lampe der Pistenrandbefeuerung und wurde beschädigt. Dadurch kam das Flugzeug weiter nach links ab und rammte eine weitere Lampe der Präzisions-Anflug-Befeuerung, die aus ihrer Verankerung gerissen wurde. Das Flugzeug kam schließlich schwer beschädigt auf der Grasfläche zum Stillstand.

Am Flugzeug entstand ein Totalschaden von rund 50.000 Euro, an der Befeuerung ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Der Flugplatz war bis zur Bergung der Maschine gegen 14 Uhr gesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
1. bundesliga
Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki