Kardinal Marx spricht sich für Frauen-Diakonat aus

02.07.2022 Kardinal Reinhard Marx hat sich für die Weihe von Frauen zu Diakoninnen in der Katholischen Kirche ausgesprochen. «Ich glaube, dass die Zeit reif ist, dass es für Männer und Frauen offenstehen muss und soll», sagte der Erzbischof von München und Freising am Samstag im Münchner Liebfrauendom. Dort feierte er einen Gottesdienst anlässlich des 150. Geburtstags von Ellen Ammann, einer prägenden Figuren der katholischen Frauenbewegung.

Kardinal Reinhard Marx predigt beim Gottesdienst im Liebfrauendom. © Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Bereits 1917 habe Ammann den damaligen Erzbischof Michael Faulhaber gebeten, eine Gruppe von Frauen zu Diakoninnen zu weihen. «Möge die große Frau Ellen Ammann uns begleiten auf diesem Weg», sagte Marx.

Das Diakonat sei ein Amt, das in besonderer Weise die Verbindung von Gebet und Einsatz für die Armen sichtbar machen solle. «Da hoffe ich sehr, dass wir einen Weg gehen können, dieses Amt noch mehr zu profilieren.» Es werde theologisch und praktisch noch viel gearbeitet, sagte Marx. «Ich bin der Überzeugung, dass diese Erneuerung ein großes Geschenk für die Kirche sein kann.»

Kardinal Marx will sich nach eigener Aussage auch um die Prüfung der Seligsprechung Ellen Ammanns bemühen. Zahlreiche Institutionen wie der Landesverband Bayern des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), die auf Ammann zurückgehen, tun dies demnach bereits.

Die schwedisch-deutsche Politikerin Ellen Ammann (1870-1932) gilt als eine der Vorreiterinnen der katholischen Frauenbewegung. 1919 wurde sie für die Bayerische Volkspartei als eine der ersten Frauen in den Bayerischen Landtag gewählt, dessen Mitglied sie bis zu ihrem Tod war. Ammann gründete neben dem Landesverband des KDFB unter anderem die Katholische Bahnhofsmission und die Bayerische Polizeiseelsorge.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Feier zu Ellen Ammanns 150. Geburtstag jetzt mit zweijähriger Verspätung nachgeholt, wie das Erzbischöfliche Ordinariat mitteilte.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: «Nicht gereicht»: Frankfurt verpasst Triumph gegen Real

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kirche: Katholische Bischöfe wollen für Ukraine beten

Inland

Ruhrbischof Overbeck kritisiert Papst-Stellungnahme

Regional bayern

Kirche: Bamberger Erzbischof zu Privataudienz bei Papst Franziskus

Inland

Katholische Kirche: Bischöfe wollen gegen Missbrauch an Erwachsenen vorgehen

Inland

Erzbistum Köln: Am Mittwoch kommt Woelki zurück - oder doch nicht?

Regional bayern

Bischofskonferenz: Kirche will gegen Missbrauch an Erwachsenen vorgehen

Regional bayern

Katholische Kirche: Marx zur Missbrauchsaufarbeitung: «Kein Schlusspunkt»

Inland

Kriminalität: Missbrauch: Weitere Betroffene melden sich beim Bistum