Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jugendliche versprüht Pfefferspray in Schule

Wegen Reizgas in der Schulaula im oberpfälzischen Amberg sind am Freitag 54 Personen zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden. Wie die Polizei berichtete, hatte eine 17 Jahre alte Jugendliche etwa um 8.15 Uhr Pfefferspray in der Aula versprüht. «Zu Schulbeginn hielten sich viele Schüler in der Aula auf, so dass nach dem Reizsprayeinsatz viele über Atemwegsbeschwerden klagten», berichtete Polizeisprecher Marcus Helfensdörfer.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die Verursacherin sei relativ schnell gefunden worden. Nach ersten Ermittlungen habe die Schülerin in die Tasche einer Mitschülerin gegriffen und sofort das gezogene Pfefferspray versprüht. «Gegen die 17-jährige Ambergerin wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt», sagte der Polizeisprecher. Das Motiv der Jugendlichen ist noch unklar. Die 17-Jährige kam selbst in eine Klinik und konnte deswegen zunächst nicht befragt werden.

Die Rettungskräfte waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, insbesondere um die Schüler mit Atemwegsproblemen in Krankenhäuser zu bringen. Der Gasalarm an der Schule konnte nach etwas mehr als einer Stunde aufgehoben werden. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude gelüftet hatte, konnte der Unterricht dann beginnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Arizona Coyotes - Edmonton Oilers
Sport news
NHL bestätigt Umzug der Arizona Coyotes nach Salt Lake City
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?