Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Intendant Franz Xaver Ohnesorg gestorben

Der langjährige Intendant des renommierten Klavier-Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, ist tot. Der 75-Jährige sei völlig überraschend am Dienstagabend gestorben, bestätigte der Sprecher des Festivals am Mittwoch in Essen.
Franz Xaver Ohnesorg gestorben
Der Musikmanager Franz Xaver Ohnesorg. © picture alliance / dpa/Archivbild

Der aus Weilheim in Oberbayern stammende Kulturmanager Ohnesorg hatte das Festival fast 30 Jahre geleitet und zu einer weltweit anerkannten Institution gemacht. Ende der 1970er Jahre und in den 1980er Jahren hatte Ohnesorg auch in München gewirkt. Er war zunächst Orchesterdirektor der Münchner Philharmoniker und leitete die Betriebsabteilung des damals im Bau befindlichen Kulturzentrums Gasteig. Zeitweise war er auch Intendant der Carnegie Hall und der Berliner Philharmoniker.

Zum Jahresende hatte Ohnesorg seinen Rückzug angekündigt. Zu seiner Verabschiedung hatte das Klavierfestival mehrere große Benefiz-Konzerte organisiert, die von Ohnesorg moderiert wurden. Beim letzten dieser Konzerte wollten am 25. November unter anderem der bekannte Pianist Lang Lang und Geigerin Anne-Sophie Mutter in der Essener Philharmonie auftreten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Scorsese: Der Mann, der die Straße auf die Leinwand bringt
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Andreas Brehme
Fußball news
Fußball-Weltmeister Andreas Brehme gestorben
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker
Gesundheit
Pollen-App liefert Alltagshilfe für Allergiker