Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hopfenbauern erwarten unterdurchschnittliche Ernte

Die deutschen Hopfenpflanzer erwarten eine unterdurchschnittliche Ernte, freuen sich aber über gesunkene Produktionskosten. Alle Brauereien dürften mit ausreichend deutschem Hopfen versorgt werden können, ein Engpass sei nicht zu befürchten, teilte der Verband am Mittwoch im bayerischen Wolnzach mit.
Hopfen
Hopfen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. © Felix Hörhager/dpa

Die Erntemenge von 41.110 Tonnen für das Bundesgebiet liege 20 Prozent über Vorjahr, aber 10 Prozent unter dem langfristigen Durchschnitt. Die lange Trockenperiode im Sommer habe eine zufriedenstellende Entwicklung der Hopfenbestände verhindert. Dieses Jahr würden zwar «durchaus gut ausgebildete Dolden, aber leider zu wenig davon» geerntet, teilte der Verband mit. Trockentolerante Sorten in Verbindung mit Bewässerung seien weltweit Standard im Hopfenbau: «Deutschland als eine der führenden Hopfenbauländer muss hier aufholen.»

Von Mitte Mai bis Ende Juli, habe es zu wenig geregnet. Die dann einsetzenden Niederschläge hätten den Hopfen aber «nochmal zu Kräften kommen» lassen und eine Missernte zumindest in einigen Hopfenregionen verhindert. Der Erhalt der Pflanzengesundheit habe nur durchschnittlichen Aufwand erfordert. Für Entlastung hätten die gesunkenen Produktionskosten gesorgt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Horst Naumann
Tv & kino
«Traumschiff»-Schiffsarzt Horst Naumann gestorben
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Matthias Glasner
Tv & kino
«Sterben» zweimal erfolgreich bei Berlinale-Jurys
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Xabi Alonso
Fußball news
Anflug von Emotionen bei Alonso: «Macht mich schon stolz»
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt