Knobloch: Aussage ist «Beleidigung der Opfer des Holocaust»

Die Holocaust-Äußerung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist aus Sicht der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, «eine Beleidigung der Opfer des Holocaust». Wer den israelischen Staat als «Apartheidssystem» beschimpfe und ihm «in grotesker Umkehr der Geschichte einen Holocaust vorwirft, der kann kein Gesprächspartner für uns sein», sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern am Mittwoch.
Charlotte Knobloch, frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, nimmt an einer Kundgebung teil. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Abbas hatte Israel am Dienstag vielfachen «Holocaust» an den Palästinensern vorgeworfen und damit Empörung ausgelöst. «Israel hat seit 1947 bis zum heutigen Tag 50 Massaker in 50 palästinensischen Orten begangen», sagte Abbas bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und fügte hinzu: «50 Massaker, 50 Holocausts.»

Der Kanzler erwiderte darauf in der Pressekonferenz nichts und distanzierte sich erst später von den Äußerungen. Er wird dafür von Oppositionspolitikern kritisiert. Später sagte er der «Bild»-Zeitung: «Gerade für uns Deutsche ist jegliche Relativierung des Holocaust unerträglich und inakzeptabel.» Der Kanzler hatte Abbas während der Pressekonferenz vor den «Holocaust»-Aussagen aber bereits kritisiert, weil Abbas die israelische Politik als «Apartheidssystem» bezeichnet hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Salihamidzic erwartet nach WM keine «großen Transfers»
Gesundheit
Familiäre Belastung: Entschärfen: Damit es bei der Pflege nicht zu Gewalt kommt
Auto news
Luxus-SUV: Ab in die Verlängerung: Bentley bringt Bentayga in Maxiversion
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
Nahost-Konflikt: Abbas wirft Israel «Holocaust» an Palästinensern vor
Inland
Bundeskanzler: Scholz: Antisemitismus-Kampf hat allerhöchste Priorität
Regional thüringen
Palästinenserpräsident: Landesgemeinde: Holocaust-Eklat konsequent verurteilen
Regional berlin & brandenburg
Bundeskanzler: Scholz: Kampf gegen Antisemitismus allerhöchste Priorität
Inland
«Holocaust»-Eklat: Berliner Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung gegen Abbas
Ausland
Nahost-Konflikt: Abbas rudert nach Holocaust-Eklat zurück
Inland
Holocaust-Vergleich: Scholz verurteilt Abbas' Äußerungen im Gespräch mit Lapid
Inland
Treffen mit Scholz: Lapid-Besuch: Israel und Deutschland rücken enger zusammen