Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Historischer Weg bei Straßenbauarbeiten entdeckt

Bei Bauarbeiten in Fürth ist ein Hunderte Jahre alter Bohlenweg entdeckt worden. Dies sei eine «archäologische Sensation», teilte das Landesamt für Denkmalpflege am Mittwoch mit. Der alte Pfad werde demnach nun meterweise freigelegt, untersucht und dokumentiert.
Baustellenschild
Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Vor kurzem seien Straßenbauarbeiter im Fürther Gemeindeteil Burgfarrnbach auf den Weg gestoßen. Mit jedem freigelegten Meter würden faszinierende Relikte der Vergangenheit an die Oberfläche treten, hieß es weiter: Knöpfe, Hufeisen und sogar eine Silbermünze aus der frühen Neuzeit wurden bereits gefunden. Auf dem Weg dürften schon die Franken der frühen Neuzeit ihre Karren über das Gelände gefahren haben.

Der frühere Königshof Burgfarrnbach wurde in historischen Quellen bereits im Jahr 903 als «Varenbach» erwähnt. Die Ortsdurchfahrt war früher eine wichtige Fernroute zwischen Nürnberg und Frankfurt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Leipziger Buchmesse 2023
Kultur
Buchmesse: Stars aus Literatur und Unterhaltung kommen
Gerhard Richter
Kultur
Richter-Werke werden dauerhaft in Nürnberg ausgestellt
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Toni Kroos
Fußball news
Vor Heim-EM: Toni Kroos kehrt in Fußball-Nationalelf zurück
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?