Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hannawald über Eisenbichler: «Ist jetzt an ihm, aufzuwachen»

Der frühere Topskispringer Markus Eisenbichler steckt in einer sportlichen Krise und verpasst die Vierschanzentournee. Aus Sicht von Sven Hannawald ist die Karriere des einstigen Weltmeisters bedroht.
Markus Eisenbichler
Markus Eisenbichler. © Daniel Karmann/dpa

Skisprung-Legende Sven Hannawald sieht die aktuelle sportliche Krise des langjährigen Leistungsträgers Markus Eisenbichler auch im Charakter des 32-Jährigen begründet. «Für Markus gilt, entweder aufzuwachen oder beim eigenen Weg zu bleiben. Dann wird aber das Karriereende relativ nah sein», sagte Hannawald der «Sportschau». Der frühere Weltmeister Eisenbichler hat es in dieser Saison noch nicht ins Weltcup-Team geschafft. Er steht auch nicht im deutschen Aufgebot für die Vierschanzentournee, die an diesem Freitag in Oberstdorf beginnt (17.15 Uhr/ARD und Eurosport).

«Ich bin auch sehr negativ überrascht. Ich habe ihn bei einem der letzten Herbst-Lehrgänge gesehen. Was ich da gesehen habe, war super», sagte Hannawald. «Er hat auch bei der deutschen Meisterschaft in Probedurchgängen und im Training dominiert. Ich habe auch viele Fragezeichen. Er dreht sich im Kreis und steht sich auf den Füßen. Die Trainer haben für ihn alles getan. Es ist jetzt an ihm, aufzuwachen.»

Bundestrainer Stefan Horngacher hatte Eisenbichler zuletzt mit deutlichen Worten kritisiert. «Ich weiß, dass Markus Eisenbichler ein schwieriger Charakter ist, der aber trotzdem für Deutschland schon die Fahnen hochgehalten hat», sagte Hannawald. Der bis dato letzte deutsche Tourneesieger ergänzte: «Auch in diesen Phasen hat man gesehen, dass es mit Markus schwierig ist, ihn vom richtigen Weg zu überzeugen. Weil er immer denkt, nur er selbst ist auf dem richtigen Weg. Was Stefan Horngacher jetzt auch nach außen lässt, sind Dinge, die schon länger schwer zu tragen waren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird