Bäcker-Chef befürchtet Insolvenzen wegen hoher Kosten

Bayerns Bäcker-Chef Heinrich Traublinger schließt Insolvenzen im Backgewerbe wegen der hohen Kostensteigerungen nicht aus. «Natürlich müssen wir mit Insolvenzen rechnen», sagte der Landesinnungsmeister der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). «Und mancher Handwerksbäcker, der eigentlich erst in drei Jahren aufhören wollte, wird das jetzt aufgrund des enormen Kostendrucks möglicherweise früher tun.»
Ein Bäcker knetet in seiner Backstube den Teig für Roggenbrote. © picture alliance / dpa/Symbolbild

Die Bäcker beklagen nicht nur die hohen Energiepreise, sondern auch große Preissteigerungen bei Rohstoffen. Weizenmehl sei zum Teil dreimal so teuer geworden, sagte Traublinger. «Wir können unsere Kosten nicht eins zu eins an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, sonst gehen noch mehr Kunden zu den Discountern.»

Schon ein erheblicher Teil der Kunden sei in die Geschäfte der Konzerne abgewandert, meinte er. «Wir brauchen jetzt einen Schulterschluss der Kundschaft mit ihren Bäckern, um durch die Krise zu kommen. Die Menschen müssen ihren Bäckereien die Treue halten und bereit sein, mehr für Backwaren und Kuchen zu zahlen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Auto news
Für Pampa und Paletten: Neuer Ford Ranger kommt zum Jahreswechsel
Tv & kino
Mit 79 Jahren : Fernsehjournalist Ruprecht Eser gestorben
Reise
Reisenews: Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland
Tv & kino
Festival: Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale
Internet news & surftipps
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Empfehlungen der Redaktion
Regional thüringen
Inflation: Erste Handwerksbranchen spüren Kundenzurückhaltung
Regional mecklenburg vorpommern
Energiekrise: Kammer: Preise stellen Handwerksbäcker vor Existenzprobleme
Regional berlin & brandenburg
Sparmaßnahmen: Bäckereien: Energiekosten zwingen zu Einschränkungen
Regional bayern
Handwerk: Zwischen 5,6 und 11 Prozent mehr Lohn für bayerische Bäcker
Regional hessen
Nachhaltigkeit: Zweite Chance fürs Brot: Bäckereien nur mit Ware vom Vortag
Regional niedersachsen & bremen
Energiekrise: Bäcker: Energiehilfen für kleine Betriebe und Härtefälle
Regional hamburg & schleswig holstein
Energie: Bäcker im Norden lassen symbolisch die Lichter ausgehen
Inland
Stresstest: Ist Krisenmanager Habeck selbst in der Krise?