Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Haba will Produktion in Eisleben wieder aufnehmen

Der bayerische Spielwaren- und Möbelhersteller Haba will Teile seiner Produktion im anhaltischen Eisleben wieder aufnehmen. In den Bereichen Holzverarbeitung, Logistik und Verwaltung sei eine Wiederaufnahme der Arbeit für kommenden Montag (6.11.) geplant, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Knapp einen Monat zuvor hatte Haba den Standort wegen erheblichen Mängeln - unter anderem an den elektrischen Anlagen sowie beim Brandschutz - vorübergehend schließen müssen.
Haba unterbricht Fertigung in Eisleben
Mitarbeiter und Journalisten gehen über das derzeit gesperrte Standortgelände der Haba Familygroup. © Jan Woitas/dpa

Mit der Wiederaufnahme des Betriebs könnten «deutlich mehr als die Hälfte der rund 110 Beschäftigten des Werks» wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren, teilte das Unternehmen mit. Die Gewerkschaft IG Metall hatte eigenen Angaben zufolge am Donnerstag vor dem Standort in Sachsen-Anhalt zu einer Versammlung aufgerufen.

Der rund 10.000 Quadratmeter große Produktionsstandort in Eisleben gehört den Unternehmensangaben zufolge bereits seit 2009 zur Haba Familygroup, wurde jedoch bis vor Kurzem eigenverantwortlich geführt. Wie teuer die Sanierung der durch ein unabhängiges Gutachten festgestellten Mängel werden wird, blieb zunächst weiterhin unklar.

Das angeschlagene Unternehmen mit Sitz im Landkreis Coburg hatte Anfang Oktober einen Stellenabbau angekündigt. Nachdem die Produktion in Eisleben Anfang Oktober gestoppt werden musste, wurden viele Mitarbeitende nach Unternehmensangaben zeitweise freigestellt, jedoch weiterhin entlohnt.

An dem Standort in Eisleben werden Stahlmöbel überwiegend für Schulen gefertigt. Haba hatte Mitte September einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Die Eigenverwaltung ist eine Variante des Insolvenzverfahrens, bei der es keinen Insolvenzverwalter, sondern einen sogenannten Sachwalter gibt, der das Verfahren begleitet und überwacht. Haba hat nach Unternehmensangaben insgesamt 1677 Beschäftigte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen